How an ongoing practice changes – Digitale Assistenztechnologie in der Behindertenhilfe

Zusammenfassung Das vom BMBF geförderte Projekt Personalized Augmented Guidance for the Autonomy of People with Intellectual Impairments (PAGAnInI) ist interdisziplinär ausgerichtet und widmet sich zum einen der technischen Entwicklung eines Smartphone-gestützten Lernsystems, welches es Menschen mit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit 2021, Vol.13 (1), p.177-182
Hauptverfasser: Rink, Konstantin, Gruschka, Tristan, Seelmeyer, Udo, Dobslaw, Gudrun, Becking, Dominic, Palsbröker, Patrick
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Das vom BMBF geförderte Projekt Personalized Augmented Guidance for the Autonomy of People with Intellectual Impairments (PAGAnInI) ist interdisziplinär ausgerichtet und widmet sich zum einen der technischen Entwicklung eines Smartphone-gestützten Lernsystems, welches es Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ermöglichen soll, sich weitgehend autonom im öffentlichen Raum zu bewegen. Zum anderen untersucht das Projekt den Implementierungsprozess dieser neuen digitalen Technologie in die Praxis der Behindertenhilfe. Mit Hilfe von Interviews, teilnehmender Beobachtung und Gruppendiskussionen wollen wir den Transformationsprozess der Praxis rekonstruieren und kritisch analysieren. Unser Projekt analysiert das Verhältnis von Technik, Akteur*innen und Adressat*innen in Bezug auf die Frage des Sozialpädagogischen und des professionellen Handelns und hat zum Ziel, sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung, Praxisentwicklung und informationstechnische Entwicklung des Systems eng zu verzahnen.
ISSN:1867-0180
1867-0199
DOI:10.1007/s12592-021-00371-8