How an ongoing practice changes – Digitale Assistenztechnologie in der Behindertenhilfe
Zusammenfassung Das vom BMBF geförderte Projekt Personalized Augmented Guidance for the Autonomy of People with Intellectual Impairments (PAGAnInI) ist interdisziplinär ausgerichtet und widmet sich zum einen der technischen Entwicklung eines Smartphone-gestützten Lernsystems, welches es Menschen mit...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit 2021, Vol.13 (1), p.177-182 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Das vom BMBF geförderte Projekt
Personalized Augmented Guidance for the Autonomy of People with Intellectual Impairments
(PAGAnInI) ist interdisziplinär ausgerichtet und widmet sich zum einen der technischen Entwicklung eines Smartphone-gestützten Lernsystems, welches es Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ermöglichen soll, sich weitgehend autonom im öffentlichen Raum zu bewegen. Zum anderen untersucht das Projekt den Implementierungsprozess dieser neuen digitalen Technologie in die Praxis der Behindertenhilfe. Mit Hilfe von Interviews, teilnehmender Beobachtung und Gruppendiskussionen wollen wir den Transformationsprozess der Praxis rekonstruieren und kritisch analysieren. Unser Projekt analysiert das Verhältnis von Technik, Akteur*innen und Adressat*innen in Bezug auf die Frage des Sozialpädagogischen und des professionellen Handelns und hat zum Ziel, sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung, Praxisentwicklung und informationstechnische Entwicklung des Systems eng zu verzahnen. |
---|---|
ISSN: | 1867-0180 1867-0199 |
DOI: | 10.1007/s12592-021-00371-8 |