Interaktive Videoexperimente – von der Idee zur Umsetzung
Digitales Experimentieren gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung. Nicht nur durch die aktuelle Pandemie, sondern auch um Studierenden eine mögliche Teilhabe an Laborpraktika zu ermöglichen, die ihnen aufgrund von anderen Einschränkungen zeitweise verwehrt ist. Häufig wird als Ersatz ein Experiment...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2021-09, Vol.28 (6), p.260-262 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Digitales Experimentieren gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung. Nicht nur durch die aktuelle Pandemie, sondern auch um Studierenden eine mögliche Teilhabe an Laborpraktika zu ermöglichen, die ihnen aufgrund von anderen Einschränkungen zeitweise verwehrt ist. Häufig wird als Ersatz ein Experiment im Vorfeld gefilmt und den Lernenden zur Verfügung gestellt. Dies sorgt für einen Rollenwechsel vom Akteur zum passiven Zuschauer. Um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die experimentellen Schritte selbst zu bestimmen und auch Fehler zu machen, haben wir interaktive Videoexperimente entwickelt und im Laborpraktikum für das Nebenfach Chemie erprobt. |
---|---|
ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.202100005 |