Interaktive Videoexperimente – von der Idee zur Umsetzung

Digitales Experimentieren gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung. Nicht nur durch die aktuelle Pandemie, sondern auch um Studierenden eine mögliche Teilhabe an Laborpraktika zu ermöglichen, die ihnen aufgrund von anderen Einschränkungen zeitweise verwehrt ist. Häufig wird als Ersatz ein Experiment...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2021-09, Vol.28 (6), p.260-262
Hauptverfasser: Graulich, Nicole, Groos, Lukas, Maaß, Kai
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Digitales Experimentieren gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung. Nicht nur durch die aktuelle Pandemie, sondern auch um Studierenden eine mögliche Teilhabe an Laborpraktika zu ermöglichen, die ihnen aufgrund von anderen Einschränkungen zeitweise verwehrt ist. Häufig wird als Ersatz ein Experiment im Vorfeld gefilmt und den Lernenden zur Verfügung gestellt. Dies sorgt für einen Rollenwechsel vom Akteur zum passiven Zuschauer. Um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die experimentellen Schritte selbst zu bestimmen und auch Fehler zu machen, haben wir interaktive Videoexperimente entwickelt und im Laborpraktikum für das Nebenfach Chemie erprobt.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.202100005