An welcher Stelle soll ein implantierbarer EKG-Event-Recorder plaziert werden ?

ZusammenfassungZiel dieser Untersuchung war der Vergleich der EKG-Qualität an verschiedenen Stellen des vorderen Thorax bei einer bipolaren Ableitung mit einem Elektrodenabstand von 4 cm.Bei 70 Patienten (Mittleres Alter 48±7 J, 36 Männer, 22 Übergewicht, 17 Untergewicht, 57 Sinusrhythmus oder AAI-S...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Clinical research in cardiology 2000-04, Vol.89 (4), p.289-294
Hauptverfasser: HIMMRICH, E, ZELLERHOFF, C, NEBELING, D, ROSOCHA, S, PRZIBILLE, O, NOWAK, B, LIEBRICH, A
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:ZusammenfassungZiel dieser Untersuchung war der Vergleich der EKG-Qualität an verschiedenen Stellen des vorderen Thorax bei einer bipolaren Ableitung mit einem Elektrodenabstand von 4 cm.Bei 70 Patienten (Mittleres Alter 48±7 J, 36 Männer, 22 Übergewicht, 17 Untergewicht, 57 Sinusrhythmus oder AAI-Stimulation, 27 Schenkelblock, 22 davon VVI oder VAT-Stimulation) wurde ein bipolares EKG mit kurzem Elektrodenabstand links und rechts subclaviculär, links und rechts parasternal (4.–5. ICR), im Bereich der linken und rechten anterioren Axillarlinie (4.–5. ICR), im Bereich der Herzspitze und subxiphoidal bei vertikaler Anlage der Elektroden registriert und mit der Standardableitung II verglichen. In 34 Fällen ist zudem zum Vergleich das EKG an o.g. Stellen sowohl bei vertikaler als auch bei horizontaler Anlage der Elektroden dokumentiert worden. Während der Implantation eines EKG-Event-Recorders (EKG-ER) bei 5 Patienten wurde ein EKG bei Plazierung des Gerätes mit den Elektroden zur Haut und zum Muskel aufgezeichnet und die Signale verglichen.Die beste EKG-Qualität (größte QRS-Amplitude, sichtbare P-Welle und SM-Impuls, meßbare QT-Zeit und Schenkelblockmorphologie) und Übereinstimmung mit dem Standard-EKG wurde in 67% der Fälle links parasternal, viel seltener (p
ISSN:0300-5860
1861-0684
1435-1285
1861-0692
DOI:10.1007/s003920050487