10 Jahre arterielle Verschlusssysteme: Eine kritische Analyse ihrer Anwendung nach PTCA

ZusammenfassungMit weltweit über 1 Million Anwendungen haben sich arterielle Verschlusssysteme als wesentlicher Bestandteil der Invasivkardiologie etabliert. Die vorliegende Übersichtsarbeit vergleicht die heute erhältlichen vier Verschlusssysteme VasoSeal® (VS), Angio-SealTM (AS), Perclose, Inc. (P...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Clinical research in cardiology 2000-05, Vol.89 (5), p.383-389
1. Verfasser: Silber, S.
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 389
container_issue 5
container_start_page 383
container_title Clinical research in cardiology
container_volume 89
creator Silber, S.
description ZusammenfassungMit weltweit über 1 Million Anwendungen haben sich arterielle Verschlusssysteme als wesentlicher Bestandteil der Invasivkardiologie etabliert. Die vorliegende Übersichtsarbeit vergleicht die heute erhältlichen vier Verschlusssysteme VasoSeal® (VS), Angio-SealTM (AS), Perclose, Inc. (PC) und DuettTM (DU) in ihrem Stellenwert bei Anwendung nach Koronarinterventionen. Die publizierten Daten zur Applikations-Erfolgsrate für VS, AS, PC und DU liegen bei 88%, 91%, 90% und 98% bis jeweils 100%. Die Hämostasezeiten betragen 5–13′, 2–4′, 11–19′ und ¶4–14′ mit Mobilisationszeiten von 6–9 h, 6–8h, 4–7h und 2–6h. Kleinere Komplikationen sind in 8%, 5,9%, 5,3% und 2,1% beschrieben, größere Komplikationen in 5,3%, 1,3%, 4% und 2,6%. Obwohl keines der Verschlusssysteme im Vergleich zur manuellen Kompression eine Reduktion relevanter peripherer Komplikationen zeigen konnte, haben alle eine signifikante Abnahme der Hämostasezeit dokumentiert. Das gesteigerte Wohlbefinden der Patienten beruht im Wesentlichen auf der Schleusenentfernung unmittelbar nach der Koronarintervention. Arterielle Verschlusssysteme vermindern die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals und können die Krankenhauskosten durch verkürzte Aufenthaltsdauer senken.
doi_str_mv 10.1007/s003920050502
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2488189078</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2488189078</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c134t-4f11e0c364c4ee4f3c1a9a37dc3bc8aa30f6d2dd9f7a1468fbc9f0c1b0f8d33b3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkM1Lw0AQxRdRsFaP3hc8R2cym2TjrZT6RUEPVY9hs5m1qWlSdxOk_72RepF3GB7vN8PwhLhEuEaA7CYAUB4DJKPiIzFBRUmEsU6OxQQIIEp0CqfiLIQNAGZZShPxjiCfzNqzNL5nX3PTsHxjH-y6GUII-9Dzlm_lom5Zfvq6r8eE5aw1zT6wrMdNP7pvbquh_ZCtsWv5sprPzsWJM03gi785Fa93i9X8IVo-3z_OZ8vIIqk-Ug6RwVKqrGJWjiya3FBWWSqtNobApVVcVbnLDKpUu9LmDiyW4HRFVNJUXB3u7nz3NXDoi003-PG7UMRKa9Q5ZHqkogNlfReCZ1fsfL01fl8gFL_dFf-6ox-BCmF_</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2488189078</pqid></control><display><type>article</type><title>10 Jahre arterielle Verschlusssysteme: Eine kritische Analyse ihrer Anwendung nach PTCA</title><source>SpringerLink Journals - AutoHoldings</source><creator>Silber, S.</creator><creatorcontrib>Silber, S.</creatorcontrib><description>ZusammenfassungMit weltweit über 1 Million Anwendungen haben sich arterielle Verschlusssysteme als wesentlicher Bestandteil der Invasivkardiologie etabliert. Die vorliegende Übersichtsarbeit vergleicht die heute erhältlichen vier Verschlusssysteme VasoSeal® (VS), Angio-SealTM (AS), Perclose, Inc. (PC) und DuettTM (DU) in ihrem Stellenwert bei Anwendung nach Koronarinterventionen. Die publizierten Daten zur Applikations-Erfolgsrate für VS, AS, PC und DU liegen bei 88%, 91%, 90% und 98% bis jeweils 100%. Die Hämostasezeiten betragen 5–13′, 2–4′, 11–19′ und ¶4–14′ mit Mobilisationszeiten von 6–9 h, 6–8h, 4–7h und 2–6h. Kleinere Komplikationen sind in 8%, 5,9%, 5,3% und 2,1% beschrieben, größere Komplikationen in 5,3%, 1,3%, 4% und 2,6%. Obwohl keines der Verschlusssysteme im Vergleich zur manuellen Kompression eine Reduktion relevanter peripherer Komplikationen zeigen konnte, haben alle eine signifikante Abnahme der Hämostasezeit dokumentiert. Das gesteigerte Wohlbefinden der Patienten beruht im Wesentlichen auf der Schleusenentfernung unmittelbar nach der Koronarintervention. Arterielle Verschlusssysteme vermindern die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals und können die Krankenhauskosten durch verkürzte Aufenthaltsdauer senken.</description><identifier>ISSN: 0300-5860</identifier><identifier>ISSN: 1861-0684</identifier><identifier>EISSN: 1435-1285</identifier><identifier>EISSN: 1861-0692</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s003920050502</identifier><language>ger</language><publisher>Darmstadt: Springer Nature B.V</publisher><ispartof>Clinical research in cardiology, 2000-05, Vol.89 (5), p.383-389</ispartof><rights>Steinkopff Verlag 2000.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27922,27923</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Silber, S.</creatorcontrib><title>10 Jahre arterielle Verschlusssysteme: Eine kritische Analyse ihrer Anwendung nach PTCA</title><title>Clinical research in cardiology</title><description>ZusammenfassungMit weltweit über 1 Million Anwendungen haben sich arterielle Verschlusssysteme als wesentlicher Bestandteil der Invasivkardiologie etabliert. Die vorliegende Übersichtsarbeit vergleicht die heute erhältlichen vier Verschlusssysteme VasoSeal® (VS), Angio-SealTM (AS), Perclose, Inc. (PC) und DuettTM (DU) in ihrem Stellenwert bei Anwendung nach Koronarinterventionen. Die publizierten Daten zur Applikations-Erfolgsrate für VS, AS, PC und DU liegen bei 88%, 91%, 90% und 98% bis jeweils 100%. Die Hämostasezeiten betragen 5–13′, 2–4′, 11–19′ und ¶4–14′ mit Mobilisationszeiten von 6–9 h, 6–8h, 4–7h und 2–6h. Kleinere Komplikationen sind in 8%, 5,9%, 5,3% und 2,1% beschrieben, größere Komplikationen in 5,3%, 1,3%, 4% und 2,6%. Obwohl keines der Verschlusssysteme im Vergleich zur manuellen Kompression eine Reduktion relevanter peripherer Komplikationen zeigen konnte, haben alle eine signifikante Abnahme der Hämostasezeit dokumentiert. Das gesteigerte Wohlbefinden der Patienten beruht im Wesentlichen auf der Schleusenentfernung unmittelbar nach der Koronarintervention. Arterielle Verschlusssysteme vermindern die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals und können die Krankenhauskosten durch verkürzte Aufenthaltsdauer senken.</description><issn>0300-5860</issn><issn>1861-0684</issn><issn>1435-1285</issn><issn>1861-0692</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2000</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><recordid>eNpVkM1Lw0AQxRdRsFaP3hc8R2cym2TjrZT6RUEPVY9hs5m1qWlSdxOk_72RepF3GB7vN8PwhLhEuEaA7CYAUB4DJKPiIzFBRUmEsU6OxQQIIEp0CqfiLIQNAGZZShPxjiCfzNqzNL5nX3PTsHxjH-y6GUII-9Dzlm_lom5Zfvq6r8eE5aw1zT6wrMdNP7pvbquh_ZCtsWv5sprPzsWJM03gi785Fa93i9X8IVo-3z_OZ8vIIqk-Ug6RwVKqrGJWjiya3FBWWSqtNobApVVcVbnLDKpUu9LmDiyW4HRFVNJUXB3u7nz3NXDoi003-PG7UMRKa9Q5ZHqkogNlfReCZ1fsfL01fl8gFL_dFf-6ox-BCmF_</recordid><startdate>20000501</startdate><enddate>20000501</enddate><creator>Silber, S.</creator><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>88E</scope><scope>8AO</scope><scope>8FD</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FR3</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>M1P</scope><scope>M7Z</scope><scope>P64</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>20000501</creationdate><title>10 Jahre arterielle Verschlusssysteme: Eine kritische Analyse ihrer Anwendung nach PTCA</title><author>Silber, S.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c134t-4f11e0c364c4ee4f3c1a9a37dc3bc8aa30f6d2dd9f7a1468fbc9f0c1b0f8d33b3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2000</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Silber, S.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>Health &amp; Medical Collection</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Medical Database (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Pharma Collection</collection><collection>Technology Research Database</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Engineering Research Database</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Health &amp; Medical Complete (Alumni)</collection><collection>Health &amp; Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>Medical Database</collection><collection>Biochemistry Abstracts 1</collection><collection>Biotechnology and BioEngineering Abstracts</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Clinical research in cardiology</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Silber, S.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>10 Jahre arterielle Verschlusssysteme: Eine kritische Analyse ihrer Anwendung nach PTCA</atitle><jtitle>Clinical research in cardiology</jtitle><date>2000-05-01</date><risdate>2000</risdate><volume>89</volume><issue>5</issue><spage>383</spage><epage>389</epage><pages>383-389</pages><issn>0300-5860</issn><issn>1861-0684</issn><eissn>1435-1285</eissn><eissn>1861-0692</eissn><abstract>ZusammenfassungMit weltweit über 1 Million Anwendungen haben sich arterielle Verschlusssysteme als wesentlicher Bestandteil der Invasivkardiologie etabliert. Die vorliegende Übersichtsarbeit vergleicht die heute erhältlichen vier Verschlusssysteme VasoSeal® (VS), Angio-SealTM (AS), Perclose, Inc. (PC) und DuettTM (DU) in ihrem Stellenwert bei Anwendung nach Koronarinterventionen. Die publizierten Daten zur Applikations-Erfolgsrate für VS, AS, PC und DU liegen bei 88%, 91%, 90% und 98% bis jeweils 100%. Die Hämostasezeiten betragen 5–13′, 2–4′, 11–19′ und ¶4–14′ mit Mobilisationszeiten von 6–9 h, 6–8h, 4–7h und 2–6h. Kleinere Komplikationen sind in 8%, 5,9%, 5,3% und 2,1% beschrieben, größere Komplikationen in 5,3%, 1,3%, 4% und 2,6%. Obwohl keines der Verschlusssysteme im Vergleich zur manuellen Kompression eine Reduktion relevanter peripherer Komplikationen zeigen konnte, haben alle eine signifikante Abnahme der Hämostasezeit dokumentiert. Das gesteigerte Wohlbefinden der Patienten beruht im Wesentlichen auf der Schleusenentfernung unmittelbar nach der Koronarintervention. Arterielle Verschlusssysteme vermindern die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals und können die Krankenhauskosten durch verkürzte Aufenthaltsdauer senken.</abstract><cop>Darmstadt</cop><pub>Springer Nature B.V</pub><doi>10.1007/s003920050502</doi><tpages>7</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0300-5860
ispartof Clinical research in cardiology, 2000-05, Vol.89 (5), p.383-389
issn 0300-5860
1861-0684
1435-1285
1861-0692
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2488189078
source SpringerLink Journals - AutoHoldings
title 10 Jahre arterielle Verschlusssysteme: Eine kritische Analyse ihrer Anwendung nach PTCA
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-09T19%3A50%3A29IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=10%20Jahre%20arterielle%20Verschlusssysteme:%20Eine%20kritische%20Analyse%20ihrer%20Anwendung%20nach%20PTCA&rft.jtitle=Clinical%20research%20in%20cardiology&rft.au=Silber,%20S.&rft.date=2000-05-01&rft.volume=89&rft.issue=5&rft.spage=383&rft.epage=389&rft.pages=383-389&rft.issn=0300-5860&rft.eissn=1435-1285&rft_id=info:doi/10.1007/s003920050502&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2488189078%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2488189078&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true