Interventioneller Verschluss von grosslumigen veno-venösen Kollateralen nach univentrikulärer Palliation angeborener Herzfehler mittels Starflex-und Amplatzer-PDA-Occluder

Zusammenfassung. Arterielle Hypoxämien nach Fontan-ähnlicher Palliation angeborener Herzfehler sind ätiologisch vielfältig. Während kleinlumige veno-venöse Kollateralgefäße technisch einfach mittels ablösbarer Coils verschlossen werden können stellt die Therapie großkalibriger Kollateralgefäße häufi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Clinical research in cardiology 2002-10, Vol.91 (10), p.853-857
Hauptverfasser: PEUSTER, M, RECKERS, J, FINK, C
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung. Arterielle Hypoxämien nach Fontan-ähnlicher Palliation angeborener Herzfehler sind ätiologisch vielfältig. Während kleinlumige veno-venöse Kollateralgefäße technisch einfach mittels ablösbarer Coils verschlossen werden können stellt die Therapie großkalibriger Kollateralgefäße häufig eine technische Herausforderung dar. Wir berichten über 2 Patienten mit arterieller Hypoxämie (transkutane Sauerstoffsättigungen: 72% bzw. 82%) nach Fontan-Operation. Bei einer Patientin konnte eine großkalibrige (16mm) Kollaterale aus der oberen Hohlvene in die rechte obere Lungenvene ursächlich identifiziert werden, bei dem anderen Patienten bestanden hepatische Fistelgefäße in eine exkludierte Lebervene (8mm). Durch die Implantation eines 33mm Starflex-Occluders in die Kollaterale aus der oberen Hohlvene bzw. die Implantation eines 10/8mm Amplatzer-PDA-Occluders in die exkludierte Lebervene und Fenestrationsocclusion mit einem 17mm Starflex-Occluder konnten die arteriellen Sauerstoffsättigungen auf Werte von 95–98% gesteigert werden. Schlussfolgerung: Der Verschluss großkalibriger unerwünschter Kollateralgefäße nach univentrikulärer Palliation angeborener Herzfehler mittels Amplatzer PDA-Occluder und Starflex-Occludern ist technisch möglich. Zur Berücksichtigung unterschiedlicher Morphologien der Kollateralgefäße sind für die interventionelle Therapie verschiedene Schirmsysteme von Vorteil.
ISSN:0300-5860
1861-0684
1435-1285
1861-0692
DOI:10.1007/s00392-002-0850-y