Evaluationspraxis zertifizierter Coaching-Ausbildungen im deutschen Sprachraum
Zusammenfassung Die vorliegende Studie zur Evaluationspraxis in Coaching-Ausbildungen des deutschen Sprachraums erfasste in deskriptiver Weise einzelne strukturelle Merkmale von Coaching-Ausbildungssettings und der stattfindenden Ausbildungsevaluationen. Zu diesem Zwecke wurde mittels der Online-Bef...
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Veröffentlicht in: | Coaching, theorie & praxis theorie & praxis, 2020-12, Vol.6 (1), p.31-43 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Die vorliegende Studie zur Evaluationspraxis in Coaching-Ausbildungen des deutschen Sprachraums erfasste in deskriptiver Weise einzelne strukturelle Merkmale von Coaching-Ausbildungssettings und der stattfindenden Ausbildungsevaluationen. Zu diesem Zwecke wurde mittels der Online-Befragungsplattform SoSci Survey eine Befragung zertifizierter Coaching-Ausbilder durchgeführt. Die 394 kontaktierten Ausbilder wurden über die Webpräsenzen der in der Rauen-Datenbank und des Round Table Coaching gelisteten Coaching-Verbände ausgewählt und über personifizierte Links zur Studienteilnahme eingeladen. Dies resultierte in 62 vollständigen Datensätzen, welche Eingang in die Datenanalyse fanden. Die Möglichkeit evaluationsbezogene Dateien, wie z. B. Pläne, Berichte oder Fragebögen hochzuladen und zur Verfügung zu stellen, wurde in geringerem Maße genutzt.
Es konnte gezeigt werden, dass 91,9 % der befragten Coaching-Ausbilder Evaluationen durchführen und die dadurch gewonnenen Ergebnisse in die strukturellen und inhaltlichen Verbesserungen der Ausbildungssituationen einfließen lassen. Analog dazu wird Evaluationen seitens der Ausbilder ein bedeutender Stellenwert beigemessen, was sich auch an einer Reihe unterschiedlicher Zielsetzungen der Evaluationen, wie Erhebung der Teilnehmerzufriedenheit oder Erfolgskontrolle, zeigt.
Die Bewertungen durch die Ausbildungsteilnehmer nach einzelnen Ausbildungsmodulen oder zum Abschluss der Ausbildung bilden die hauptsächliche Datengrundlage der Evaluationen. Bei der Berichtlegung an alle Beteiligten und Betroffenen werden die Ausbildungsteilnehmer jedoch nur in einem kleinen Teil der Fälle berücksichtigt.
Zur Erhebung der Bewertungen durch die Ausbildungsteilnehmer kommt ein breites Spektrum an Methoden zum Einsatz, wobei freies Feedback und Fragebögen in Papierform die gängigsten Methoden darstellen. |
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ISSN: | 2364-5148 2364-5148 |
DOI: | 10.1365/s40896-020-00032-2 |