Der Lizenzierungsweg Fernstudium in der Sozialen Arbeit: Der Boom des großen Unbekannten
Zusammenfassung Eine Möglichkeit in das Berufsfeld der Sozialen Arbeit einzumünden besteht im Besuch eines Fernstudiengangs. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Entwicklung der Studierendenzahlen bei Fernstudiengängen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit. Dafür werden sowohl Ergebnisse des Statist...
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Veröffentlicht in: | Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit 2020, Vol.12 (2), p.345-357 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Eine Möglichkeit in das Berufsfeld der Sozialen Arbeit einzumünden besteht im Besuch eines Fernstudiengangs. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Entwicklung der Studierendenzahlen bei Fernstudiengängen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit. Dafür werden sowohl Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes als auch aus einer Sekundäranalyse zu Einstellungen von Fernstudierenden der Sozialen Arbeit abgebildet. Denn trotz steigender Bedeutung für die Professionalisierung des Berufsfeldes, gemessen an den Studierendenzahlen, ist das Fernstudium Sozialer Arbeit bisher kaum Gegenstand empirischer Analysen. Deutlich wird, dass das Fernstudium für den Lizenzierungsprozess eine hohe Bedeutung hat und ebenso als Möglichkeit der individuellen Professionalisierung für die Beschäftigten. |
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ISSN: | 1867-0180 1867-0199 |
DOI: | 10.1007/s12592-020-00360-3 |