Alte Idee, neues Programm: Der Gründungszuschuss als Nachfolger von Überbrückungsgeld und Ich-AG
"Die Gründungsförderung der Bundesagentur für Arbeit ist im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik im Rechtskreis SGB III nach wie vor eines der bedeutsamsten Instrumente. Zum 1. August 2006 löste der Gründungszuschuss (§ 57 SGB III) seine beiden Vorgänger, das Überbrückungsgeld und den Existen...
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Veröffentlicht in: | Journal for labour market research 2012-07, Vol.45 (2), p.99-123 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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creator | Caliendo, Marco Hogenacker, Jens Künn, Steffen Wießner, Frank |
description | "Die Gründungsförderung der Bundesagentur für Arbeit ist im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik im Rechtskreis SGB III nach wie vor eines der bedeutsamsten Instrumente. Zum 1. August 2006 löste der Gründungszuschuss (§ 57 SGB III) seine beiden Vorgänger, das Überbrückungsgeld und den Existenzgründungszuschuss ('Ich-AG') ab. Ziel der Reform war neben der Erhöhung der Transparenz und Übersichtlichkeit vor allem eine Entlastung der Arbeitsverwaltung und eine effizientere Ausgestaltung des Förderinstruments. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass das neue Programm wie erwartet ähnliche Teilnehmerstrukturen wie das Überbrückungsgeld aufweist und somit nicht mehr die Breite der beiden Vorgängerprogramme abdeckt. Die degressive Transferentzugsrate hat entgegen der Erwartungen keinen maßgeblichen Einfluss auf den Zeitpunkt der Gründungsentscheidung. Eine vertiefende Betrachtung des Fördergeschehens zeigt ebenfalls, dass sich der Gründungszuschuss durch beachtliche Verbleibsquoten (75 - 84 %) in Selbständigkeit auszeichnet, die zum Teil deutlich über denen der Vorgängerprogramme liegen. Im Hinblick auf die vieldiskutierten Mitnahmeeffekte im Bereich der Gründungsförderung, deuten deskriptive Auswertungen darauf hin, dass Mitnahmeeffekte im Zusammenhang mit dem Gründungszuschuss eine geringere Bedeutung haben als vielfach angenommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; empirisch; empirisch-quantitativ. (Autorenreferat, IAB-Doku).
"The promotion of self-employment as part of active labour market policy ranks as one of the most important support schemes in Germany. The main idea is to grant unemployed individuals financial support to start their own business and therefore to escape unemployment. For this purpose two schemes provided financial support to the unemployed until 2006, the bridging allowance ('Überbrückungsgeld') and the start-up subsidy ('Existenzgründungszuschuss'). Although both programs have been shown to be very effective, the German government replaced both schemes by one single program, the new start-up subsidy ('Gründungszuschuss', GZ) in August 2006, mainly to reduce bureaucratic burden. This study aims at providing descriptive evidence on participant's structure of the new instrument in comparison to the former programs. Moreover, we shed light on business survival, income situation of founders and job creation by the new businesses. Results show that new program (GZ) supports a smaller rang |
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"The promotion of self-employment as part of active labour market policy ranks as one of the most important support schemes in Germany. The main idea is to grant unemployed individuals financial support to start their own business and therefore to escape unemployment. For this purpose two schemes provided financial support to the unemployed until 2006, the bridging allowance ('Überbrückungsgeld') and the start-up subsidy ('Existenzgründungszuschuss'). Although both programs have been shown to be very effective, the German government replaced both schemes by one single program, the new start-up subsidy ('Gründungszuschuss', GZ) in August 2006, mainly to reduce bureaucratic burden. This study aims at providing descriptive evidence on participant's structure of the new instrument in comparison to the former programs. Moreover, we shed light on business survival, income situation of founders and job creation by the new businesses. Results show that new program (GZ) supports a smaller range of unemployed individuals than initially subsidized by the former two schemes. However, we do not find indication that individuals exhaust their unemployment benefit entitlement before entering the program. With respect to sustainability we find that 75-84% of subsidized businesses are still self-employed 19 months after start-up and household income can be considered to secure the livelihood. Finally, with the data at hand we are able to contribute new insights to the discussion about potential deadweight effects associated with business subsidies. We show that those effects indeed exist but to a smaller extent than previously assumed." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; empirisch; empirisch-quantitativ.</description><identifier>ISSN: 1867-8343</identifier><identifier>ISSN: 1614-3485</identifier><identifier>ISSN: 2510-5019</identifier><identifier>EISSN: 1614-3485</identifier><identifier>EISSN: 1867-8343</identifier><identifier>EISSN: 2510-5027</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s12651-012-0104-z</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag</publisher><subject>Arbeitsloser ; Arbeitsmarktpolitik ; Economic Policy ; Economics ; Economics and Finance ; Erfolgskontrolle ; Existenzgründung ; Finanzierung ; Förderung ; Human Resource Management ; Ich-AG ; Labor Economics ; Population Economics ; Regional/Spatial Science ; Research Paper ; Sociology ; Unternehmensgründung ; Wirkungsforschung ; Überbrückungsgeld</subject><ispartof>Journal for labour market research, 2012-07, Vol.45 (2), p.99-123</ispartof><rights>Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 2012</rights><rights>Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 2012.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c298z-f9b789908b2d7ec6f0131a5823f6ebf30e8ecc85cf18b171138bd5dd11dcacf33</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27923,27924</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=982421$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Caliendo, Marco</creatorcontrib><creatorcontrib>Hogenacker, Jens</creatorcontrib><creatorcontrib>Künn, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Wießner, Frank</creatorcontrib><title>Alte Idee, neues Programm: Der Gründungszuschuss als Nachfolger von Überbrückungsgeld und Ich-AG</title><title>Journal for labour market research</title><addtitle>J Labour Market Res</addtitle><description>"Die Gründungsförderung der Bundesagentur für Arbeit ist im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik im Rechtskreis SGB III nach wie vor eines der bedeutsamsten Instrumente. 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Im Hinblick auf die vieldiskutierten Mitnahmeeffekte im Bereich der Gründungsförderung, deuten deskriptive Auswertungen darauf hin, dass Mitnahmeeffekte im Zusammenhang mit dem Gründungszuschuss eine geringere Bedeutung haben als vielfach angenommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; empirisch; empirisch-quantitativ. (Autorenreferat, IAB-Doku).
"The promotion of self-employment as part of active labour market policy ranks as one of the most important support schemes in Germany. The main idea is to grant unemployed individuals financial support to start their own business and therefore to escape unemployment. For this purpose two schemes provided financial support to the unemployed until 2006, the bridging allowance ('Überbrückungsgeld') and the start-up subsidy ('Existenzgründungszuschuss'). Although both programs have been shown to be very effective, the German government replaced both schemes by one single program, the new start-up subsidy ('Gründungszuschuss', GZ) in August 2006, mainly to reduce bureaucratic burden. This study aims at providing descriptive evidence on participant's structure of the new instrument in comparison to the former programs. Moreover, we shed light on business survival, income situation of founders and job creation by the new businesses. 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Im Hinblick auf die vieldiskutierten Mitnahmeeffekte im Bereich der Gründungsförderung, deuten deskriptive Auswertungen darauf hin, dass Mitnahmeeffekte im Zusammenhang mit dem Gründungszuschuss eine geringere Bedeutung haben als vielfach angenommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; empirisch; empirisch-quantitativ. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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