Berufliche Weiterbildung – Teilnahme und Abstinenz
Zusammenfassung Dieser Beitrag nimmt auf Grundlage der BIBB-Erhebung „Berufliche Weiterbildung: Aufwand und Nutzen der Individuen“ (BIBB-ANI 2015) die individuelle Weiterbildungsbeteiligung in den Blick. Neben der Betrachtung der bekannten Muster wird ein Fokus auf den Einfluss persönlicher Zielen,...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2020-04, Vol.43 (1), p.47-73 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Dieser Beitrag nimmt auf Grundlage der BIBB-Erhebung „Berufliche Weiterbildung: Aufwand und Nutzen der Individuen“ (BIBB-ANI 2015) die individuelle Weiterbildungsbeteiligung in den Blick. Neben der Betrachtung der bekannten Muster wird ein Fokus auf den Einfluss persönlicher Zielen, persönlicher Resilienz und unterschiedlicher Einschätzungen zur Nützlichkeit von Weiterbildung gelegt.
Der Beitrag liefert damit Anhaltspunkte für ein besseres Verständnis von Bildungsentscheidungen und Beteiligungsmustern. Dies ist essenziell, um durch die Gestaltung von Weiterbildungsangeboten, geeigneter Förderkonzepte, zielgerichteter Informationsstrukturen oder anderer Maßnahmen die Weiterbildungsbeteiligung benachteiligter Gruppen steigern zu können. |
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ISSN: | 2364-0014 2364-0022 |
DOI: | 10.1007/s40955-019-0141-0 |