Vergleich von Reibungszahlverläufen von nasslaufenden Friktionskontakten im gezielten Schlupfbetrieb unter dynamischer Anregung
Zusammenfassung In diesem Beitrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen unterschiedlicher dynamischer Anregungen am Kupplungseingang auf Reibungszahlverläufe unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Reibkontakt und Antriebssystem vorgestellt und mit Ergebnissen...
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Veröffentlicht in: | Forschung im Ingenieurwesen 2019-06, Vol.83 (2), p.239-246 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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In diesem Beitrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen unterschiedlicher dynamischer Anregungen am Kupplungseingang auf Reibungszahlverläufe unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Reibkontakt und Antriebssystem vorgestellt und mit Ergebnissen ohne Berücksichtigung von Systemwechselwirkungen verglichen. Darauf basierend wird bewertet, ob eine Berücksichtigung von Systemwechselwirkungen zur Reibungszahlermittlung erforderlich ist und welche Unterschiede sich in den Reibungszahlverläufen ergeben. Darüber hinaus wird eine Untersuchungsumgebung basierend auf einer Modellvorstellung vorgestellt, mit der die Systemwechselwirkungen durch eine hinreichend präzise Abbildung der dynamischen Eigenschaften eines Antriebsstrangs dargestellt werden können. |
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ISSN: | 0015-7899 1434-0860 |
DOI: | 10.1007/s10010-019-00311-2 |