Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht
Digitale Medien spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Zentral dafür ist das Internet. Dies stellt die Gesellschaft und auch unsere Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Informations‐ und Austauschmöglichkeiten vor immer neue Herausforderungen. Dieser Artikel stellt e...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2019-04, Vol.26 (3), p.103-107 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 107 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 103 |
container_title | Chemkon |
container_volume | 26 |
creator | Dittmar, Johanna Eilks, Ingo |
description | Digitale Medien spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Zentral dafür ist das Internet. Dies stellt die Gesellschaft und auch unsere Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Informations‐ und Austauschmöglichkeiten vor immer neue Herausforderungen. Dieser Artikel stellt eine Befragung von 668 Schülerinnen und Schülern vor. Die Studie untersucht die Bekanntheit von, den Umgang mit sowie die Interessen Jugendlicher in Internetforen. Der Artikel diskutiert auch Konsequenzen, die sich daraus für den Chemieunterricht ergeben. |
doi_str_mv | 10.1002/ckon.201800040 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2215010273</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2215010273</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-proquest_journals_22150102733</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNiz1PwzAURS0EEqFlZbbEnPJsJyTMVRGoY2GuquQlcYmfwR8MlfhbTN3yxzBSxcx0r-45l7EbAQsBIO-aN0sLCaIGgALOWCZKKXJVKThnGTwURV7Wxf0lu_J-D0mrK5Wxr5Um5JsQW438EA1_Nf2Oev5piW-aYTqO6DQREo_U_i3EjQ78mUKqGDrrTtxM3_2omwH52pLHj4h0SKibjo63qSwHNBrj788lLczZRbcbPV6fcsZuH1cvy6f83dl09mG7t9FRQlspRQkCZKXU_6wfwn9Zfw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2215010273</pqid></control><display><type>article</type><title>Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht</title><source>Wiley Online Library Journals Frontfile Complete</source><creator>Dittmar, Johanna ; Eilks, Ingo</creator><creatorcontrib>Dittmar, Johanna ; Eilks, Ingo</creatorcontrib><description>Digitale Medien spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Zentral dafür ist das Internet. Dies stellt die Gesellschaft und auch unsere Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Informations‐ und Austauschmöglichkeiten vor immer neue Herausforderungen. Dieser Artikel stellt eine Befragung von 668 Schülerinnen und Schülern vor. Die Studie untersucht die Bekanntheit von, den Umgang mit sowie die Interessen Jugendlicher in Internetforen. Der Artikel diskutiert auch Konsequenzen, die sich daraus für den Chemieunterricht ergeben.</description><identifier>ISSN: 0944-5846</identifier><identifier>EISSN: 1521-3730</identifier><identifier>DOI: 10.1002/ckon.201800040</identifier><language>eng</language><publisher>Frankfurt: Wiley Subscription Services, Inc</publisher><subject>Digital media ; Internet ; Organic chemistry ; Students ; Young people</subject><ispartof>Chemkon, 2019-04, Vol.26 (3), p.103-107</ispartof><rights>2019 Wiley‐VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Dittmar, Johanna</creatorcontrib><creatorcontrib>Eilks, Ingo</creatorcontrib><title>Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht</title><title>Chemkon</title><description>Digitale Medien spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Zentral dafür ist das Internet. Dies stellt die Gesellschaft und auch unsere Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Informations‐ und Austauschmöglichkeiten vor immer neue Herausforderungen. Dieser Artikel stellt eine Befragung von 668 Schülerinnen und Schülern vor. Die Studie untersucht die Bekanntheit von, den Umgang mit sowie die Interessen Jugendlicher in Internetforen. Der Artikel diskutiert auch Konsequenzen, die sich daraus für den Chemieunterricht ergeben.</description><subject>Digital media</subject><subject>Internet</subject><subject>Organic chemistry</subject><subject>Students</subject><subject>Young people</subject><issn>0944-5846</issn><issn>1521-3730</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid/><recordid>eNqNiz1PwzAURS0EEqFlZbbEnPJsJyTMVRGoY2GuquQlcYmfwR8MlfhbTN3yxzBSxcx0r-45l7EbAQsBIO-aN0sLCaIGgALOWCZKKXJVKThnGTwURV7Wxf0lu_J-D0mrK5Wxr5Um5JsQW438EA1_Nf2Oev5piW-aYTqO6DQREo_U_i3EjQ78mUKqGDrrTtxM3_2omwH52pLHj4h0SKibjo63qSwHNBrj788lLczZRbcbPV6fcsZuH1cvy6f83dl09mG7t9FRQlspRQkCZKXU_6wfwn9Zfw</recordid><startdate>20190401</startdate><enddate>20190401</enddate><creator>Dittmar, Johanna</creator><creator>Eilks, Ingo</creator><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope/></search><sort><creationdate>20190401</creationdate><title>Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht</title><author>Dittmar, Johanna ; Eilks, Ingo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-proquest_journals_22150102733</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Digital media</topic><topic>Internet</topic><topic>Organic chemistry</topic><topic>Students</topic><topic>Young people</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Dittmar, Johanna</creatorcontrib><creatorcontrib>Eilks, Ingo</creatorcontrib><jtitle>Chemkon</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Dittmar, Johanna</au><au>Eilks, Ingo</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht</atitle><jtitle>Chemkon</jtitle><date>2019-04-01</date><risdate>2019</risdate><volume>26</volume><issue>3</issue><spage>103</spage><epage>107</epage><pages>103-107</pages><issn>0944-5846</issn><eissn>1521-3730</eissn><abstract>Digitale Medien spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Zentral dafür ist das Internet. Dies stellt die Gesellschaft und auch unsere Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Informations‐ und Austauschmöglichkeiten vor immer neue Herausforderungen. Dieser Artikel stellt eine Befragung von 668 Schülerinnen und Schülern vor. Die Studie untersucht die Bekanntheit von, den Umgang mit sowie die Interessen Jugendlicher in Internetforen. Der Artikel diskutiert auch Konsequenzen, die sich daraus für den Chemieunterricht ergeben.</abstract><cop>Frankfurt</cop><pub>Wiley Subscription Services, Inc</pub><doi>10.1002/ckon.201800040</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0944-5846 |
ispartof | Chemkon, 2019-04, Vol.26 (3), p.103-107 |
issn | 0944-5846 1521-3730 |
language | eng |
recordid | cdi_proquest_journals_2215010273 |
source | Wiley Online Library Journals Frontfile Complete |
subjects | Digital media Internet Organic chemistry Students Young people |
title | Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-19T03%3A52%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Eine%20Studie%20zum%20Umgang%20von%20Sch%C3%BClerinnen%20und%20Sch%C3%BClern%20mit%20Internetforen%20und%20m%C3%B6gliche%20Konsequenzen%20f%C3%BCr%20den%20Chemieunterricht&rft.jtitle=Chemkon&rft.au=Dittmar,%20Johanna&rft.date=2019-04-01&rft.volume=26&rft.issue=3&rft.spage=103&rft.epage=107&rft.pages=103-107&rft.issn=0944-5846&rft.eissn=1521-3730&rft_id=info:doi/10.1002/ckon.201800040&rft_dat=%3Cproquest%3E2215010273%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2215010273&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |