Hospitationspraktika als Lerngelegenheit?: Zum Beitrag von Praktika zur Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte und der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden

Berufsbezogene Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit haben eine große Bedeutung für die Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte. Wie sich berufsbezogene Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit durch Hospitationspraktika verändern können, ist jedoch eine bislang offene Forschungsfrage....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Bildungsforschung (Internet) 2018-01, Vol.8 (3), p.269-288
1. Verfasser: Kauper, Tabea
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Berufsbezogene Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit haben eine große Bedeutung für die Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte. Wie sich berufsbezogene Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit durch Hospitationspraktika verändern können, ist jedoch eine bislang offene Forschungsfrage. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, erstens Veränderung in den berufsbezogenen Selbstkonzepten und der Berufswahlsicherheit durch das Hospitationspraktikum zu untersuchen und zweitens, den Einfluss der intendierten Praktikumsaufgaben auf diese Veränderung hin zu analysieren. Zur Beantwortung der ersten Frage wurden zwei Studierendengruppen vergleichend untersucht. Eine Gruppe absolvierte ein Hospitationspraktikum, die zweite Gruppe absolvierte in diesem Zeitraum kein Praktikum. Untersucht wurde, ob sich die beiden Gruppen hinsichtlich ihres Selbstkonzepts und der Berufswahlsicherheit vor und nach dem Praktikum unterscheiden. Anschließend wurde anhand der Gruppe mit absolviertem Praktikum die Veränderung des Selbstkonzepts sowie der Berufswahlsicherheit durch die intendierten Aufgaben des Praktikums und unter Berücksichtigung der Betreuung und der Persönlichkeit näher betrachtet. Den Analysen liegt eine drei Erhebungswellen umfassende Längsschnittstichprobe an 296 Studierenden (Praktikumsgruppe) bzw. 527 Studierenden (Vergleichsgruppe) aller Fächerkombinationen aus neun Hochschulen zugrunde. Die Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit wurden im Sinne eines Prä-Post-Designs vor und nach dem Praktikum erhoben. Der Gruppenvergleich zeigt, dass sich die Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit nicht vor, aber nach dem Praktikum zwischen den Gruppen unterscheiden. Analysen zur Entwicklung im Praktikum legen Einflüsse sowohl der intendierten Praktikumsaufgaben, als auch der Betreuung sowie hohe negative Einflüsse des Persönlichkeitsmerkmals Neurotizismus offen. Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse, dass die Lerngelegenheit Hospitationspraktikum einen Beitrag zur Veränderung der berufsbezogenen Selbstkonzepte, aber vor allem für die Berufswahlsicherheit leistet. (DIPF/Orig.). The present study examines the effectiveness of initial teacher training on the development of professional self-concept and certainty of career choices of teacher students in Germany. The focus of the study is on the one hand whether these teacher trainings affect the career orientation as intended in their curriculum investigated exemplarily by the development of self-concept and
ISSN:2190-6904
2190-6890
2190-6904
DOI:10.1007/s35834-018-0225-8