Kosteneffizienz von fossilen und erneuerbaren Gasen zur CO2-Verminderung im Energiesystem
Zusammenfassung Für eine aus Gesamtsystemsicht kosteneffiziente Reduktion der CO 2 -Intensität der Energieversorgung, muss eine sektorübergreifende Betrachtung und Priorisierung von Transformationsschritten erfolgen. Energietechnologien, in denen konventionelle oder erneuerbare Gase anstelle von Öl...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Energiewirtschaft 2019-01, Vol.43 (1), p.51-68 |
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Format: | Artikel |
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creator | Kleinertz, Britta Guminski, Andrej Regett, Anika Kessler, Alois Gamze, Demir Conrad, Jochen Fattler, Steffen Pichlmaier, Simon Rouyrre, Elsa von Roon, Serafin |
description | Zusammenfassung
Für eine aus Gesamtsystemsicht kosteneffiziente Reduktion der CO
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-Intensität der Energieversorgung, muss eine sektorübergreifende Betrachtung und Priorisierung von Transformationsschritten erfolgen. Energietechnologien, in denen konventionelle oder erneuerbare Gase anstelle von Öl oder Kohle eingesetzt werden, stellen dabei potenzielle Maßnahmen zur Reduktion von CO
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-Emissionen dar. In dieser Studie wurden resultierende Mehr- bzw. Minderkosten durch die Neuinvestition in gasbasierte anstelle von kohle- und erdölbasierten Technologien ermittelt. Die Untersuchungen wurden sowohl für aktuelle als auch für das Jahr 2030 erwartete Kostenstrukturen der Energieträger und Technologien durchgeführt. Zudem wurde zwischen resultierenden Kosten aus Akteurs- und Systemsicht unterschieden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass speziell im Bereich der Hochtemperatur-Prozesswärme und des Individualverkehrs sehr hohe CO
2
-Verminderungskosten vorliegen. Der Bereich der Niedertemperaturbereitstellung weist hingegen geringe CO
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-Verminderungskosten auf, teilweise ist hier sogar mit einer Kostenersparnis durch den Einsatz gasbasierter Technologien zu rechnen. Bis zum Jahr 2030 ergibt sich aufgrund sinkender Kosten für erneuerbare Gase sektorübergreifend eine Reduktion der CO
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-Verminderungskosten. |
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Für eine aus Gesamtsystemsicht kosteneffiziente Reduktion der CO
2
-Intensität der Energieversorgung, muss eine sektorübergreifende Betrachtung und Priorisierung von Transformationsschritten erfolgen. Energietechnologien, in denen konventionelle oder erneuerbare Gase anstelle von Öl oder Kohle eingesetzt werden, stellen dabei potenzielle Maßnahmen zur Reduktion von CO
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-Emissionen dar. In dieser Studie wurden resultierende Mehr- bzw. Minderkosten durch die Neuinvestition in gasbasierte anstelle von kohle- und erdölbasierten Technologien ermittelt. Die Untersuchungen wurden sowohl für aktuelle als auch für das Jahr 2030 erwartete Kostenstrukturen der Energieträger und Technologien durchgeführt. Zudem wurde zwischen resultierenden Kosten aus Akteurs- und Systemsicht unterschieden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass speziell im Bereich der Hochtemperatur-Prozesswärme und des Individualverkehrs sehr hohe CO
2
-Verminderungskosten vorliegen. Der Bereich der Niedertemperaturbereitstellung weist hingegen geringe CO
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-Verminderungskosten auf, teilweise ist hier sogar mit einer Kostenersparnis durch den Einsatz gasbasierter Technologien zu rechnen. Bis zum Jahr 2030 ergibt sich aufgrund sinkender Kosten für erneuerbare Gase sektorübergreifend eine Reduktion der CO
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-Verminderungskosten.</description><identifier>ISSN: 0343-5377</identifier><identifier>EISSN: 1866-2765</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s12398-018-00247-0</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden</publisher><subject>Carbon dioxide ; Coal ; Cost control ; Economics and Management ; Emissions ; Energy ; Energy Policy ; Energy Systems ; Fossils ; Gases ; Mitigation ; Petroleum ; Prioritizing ; Private transport ; Renewable and Green Energy ; Savings ; Transformation</subject><ispartof>Zeitschrift für Energiewirtschaft, 2019-01, Vol.43 (1), p.51-68</ispartof><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019</rights><rights>Copyright Springer Nature B.V. 2019</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1470-9ef9e94b5001bc5f036b45d64ca89fc3c62073dad423a418149e00bc1cf064223</cites><orcidid>0000-0002-7696-5656 ; 0000-0001-5901-0121 ; 0000-0001-9773-6142 ; 0000-0002-9208-6520 ; 0000-0002-0964-1598 ; 0000-0003-4904-789X</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12398-018-00247-0$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s12398-018-00247-0$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902,41464,42533,51294</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Kleinertz, Britta</creatorcontrib><creatorcontrib>Guminski, Andrej</creatorcontrib><creatorcontrib>Regett, Anika</creatorcontrib><creatorcontrib>Kessler, Alois</creatorcontrib><creatorcontrib>Gamze, Demir</creatorcontrib><creatorcontrib>Conrad, Jochen</creatorcontrib><creatorcontrib>Fattler, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Pichlmaier, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Rouyrre, Elsa</creatorcontrib><creatorcontrib>von Roon, Serafin</creatorcontrib><title>Kosteneffizienz von fossilen und erneuerbaren Gasen zur CO2-Verminderung im Energiesystem</title><title>Zeitschrift für Energiewirtschaft</title><addtitle>Z Energiewirtsch</addtitle><description>Zusammenfassung
Für eine aus Gesamtsystemsicht kosteneffiziente Reduktion der CO
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-Intensität der Energieversorgung, muss eine sektorübergreifende Betrachtung und Priorisierung von Transformationsschritten erfolgen. Energietechnologien, in denen konventionelle oder erneuerbare Gase anstelle von Öl oder Kohle eingesetzt werden, stellen dabei potenzielle Maßnahmen zur Reduktion von CO
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-Emissionen dar. In dieser Studie wurden resultierende Mehr- bzw. Minderkosten durch die Neuinvestition in gasbasierte anstelle von kohle- und erdölbasierten Technologien ermittelt. Die Untersuchungen wurden sowohl für aktuelle als auch für das Jahr 2030 erwartete Kostenstrukturen der Energieträger und Technologien durchgeführt. Zudem wurde zwischen resultierenden Kosten aus Akteurs- und Systemsicht unterschieden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass speziell im Bereich der Hochtemperatur-Prozesswärme und des Individualverkehrs sehr hohe CO
2
-Verminderungskosten vorliegen. Der Bereich der Niedertemperaturbereitstellung weist hingegen geringe CO
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-Verminderungskosten auf, teilweise ist hier sogar mit einer Kostenersparnis durch den Einsatz gasbasierter Technologien zu rechnen. Bis zum Jahr 2030 ergibt sich aufgrund sinkender Kosten für erneuerbare Gase sektorübergreifend eine Reduktion der CO
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-Verminderungskosten.</description><subject>Carbon dioxide</subject><subject>Coal</subject><subject>Cost control</subject><subject>Economics and Management</subject><subject>Emissions</subject><subject>Energy</subject><subject>Energy Policy</subject><subject>Energy Systems</subject><subject>Fossils</subject><subject>Gases</subject><subject>Mitigation</subject><subject>Petroleum</subject><subject>Prioritizing</subject><subject>Private transport</subject><subject>Renewable and Green Energy</subject><subject>Savings</subject><subject>Transformation</subject><issn>0343-5377</issn><issn>1866-2765</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9kE9LAzEQxYMoWGq_gKcFz9HJn93sHqXUKhZ6UcFT2M1OSqSbrUlXaD-9qSt48zAzMLz3hvkRcs3glgGou8i4qEoKLBVwqSickQkri4JyVeTnZAJCCpoLpS7JLEbXAEsLznI2Ie_PfdyjR2vd0aE_Zl-9z2yfVFv02eDbDIPHAUNTh7RY1jH14xCy-ZrTNwyd8y2GwW8y12ULj2HjMB5SZHdFLmy9jTj7nVPy-rB4mT_S1Xr5NL9fUcOkAlqhrbCSTQ7AGpNbEEUj87aQpi4ra4QpOCjR1q3kopasZLJCgMYwY6GQnIspuRlzd6H_HDDu9Uc_BJ9Oap4gKFbxHJKKjyoT0nMBrd4F19XhoBnoE0U9UtSJov6hqE8mMZpiEvsNhr_of1zfWEp1BA</recordid><startdate>20190101</startdate><enddate>20190101</enddate><creator>Kleinertz, Britta</creator><creator>Guminski, Andrej</creator><creator>Regett, Anika</creator><creator>Kessler, Alois</creator><creator>Gamze, Demir</creator><creator>Conrad, Jochen</creator><creator>Fattler, Steffen</creator><creator>Pichlmaier, Simon</creator><creator>Rouyrre, Elsa</creator><creator>von Roon, Serafin</creator><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>8BJ</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-7696-5656</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0001-5901-0121</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0001-9773-6142</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-9208-6520</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-0964-1598</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-4904-789X</orcidid></search><sort><creationdate>20190101</creationdate><title>Kosteneffizienz von fossilen und erneuerbaren Gasen zur CO2-Verminderung im Energiesystem</title><author>Kleinertz, Britta ; Guminski, Andrej ; Regett, Anika ; Kessler, Alois ; Gamze, Demir ; Conrad, Jochen ; Fattler, Steffen ; Pichlmaier, Simon ; Rouyrre, Elsa ; von Roon, Serafin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1470-9ef9e94b5001bc5f036b45d64ca89fc3c62073dad423a418149e00bc1cf064223</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Carbon dioxide</topic><topic>Coal</topic><topic>Cost control</topic><topic>Economics and Management</topic><topic>Emissions</topic><topic>Energy</topic><topic>Energy Policy</topic><topic>Energy Systems</topic><topic>Fossils</topic><topic>Gases</topic><topic>Mitigation</topic><topic>Petroleum</topic><topic>Prioritizing</topic><topic>Private transport</topic><topic>Renewable and Green Energy</topic><topic>Savings</topic><topic>Transformation</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kleinertz, Britta</creatorcontrib><creatorcontrib>Guminski, Andrej</creatorcontrib><creatorcontrib>Regett, Anika</creatorcontrib><creatorcontrib>Kessler, Alois</creatorcontrib><creatorcontrib>Gamze, Demir</creatorcontrib><creatorcontrib>Conrad, Jochen</creatorcontrib><creatorcontrib>Fattler, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Pichlmaier, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Rouyrre, Elsa</creatorcontrib><creatorcontrib>von Roon, Serafin</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><jtitle>Zeitschrift für Energiewirtschaft</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kleinertz, Britta</au><au>Guminski, Andrej</au><au>Regett, Anika</au><au>Kessler, Alois</au><au>Gamze, Demir</au><au>Conrad, Jochen</au><au>Fattler, Steffen</au><au>Pichlmaier, Simon</au><au>Rouyrre, Elsa</au><au>von Roon, Serafin</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Kosteneffizienz von fossilen und erneuerbaren Gasen zur CO2-Verminderung im Energiesystem</atitle><jtitle>Zeitschrift für Energiewirtschaft</jtitle><stitle>Z Energiewirtsch</stitle><date>2019-01-01</date><risdate>2019</risdate><volume>43</volume><issue>1</issue><spage>51</spage><epage>68</epage><pages>51-68</pages><issn>0343-5377</issn><eissn>1866-2765</eissn><abstract>Zusammenfassung
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-Intensität der Energieversorgung, muss eine sektorübergreifende Betrachtung und Priorisierung von Transformationsschritten erfolgen. Energietechnologien, in denen konventionelle oder erneuerbare Gase anstelle von Öl oder Kohle eingesetzt werden, stellen dabei potenzielle Maßnahmen zur Reduktion von CO
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-Emissionen dar. In dieser Studie wurden resultierende Mehr- bzw. Minderkosten durch die Neuinvestition in gasbasierte anstelle von kohle- und erdölbasierten Technologien ermittelt. Die Untersuchungen wurden sowohl für aktuelle als auch für das Jahr 2030 erwartete Kostenstrukturen der Energieträger und Technologien durchgeführt. Zudem wurde zwischen resultierenden Kosten aus Akteurs- und Systemsicht unterschieden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass speziell im Bereich der Hochtemperatur-Prozesswärme und des Individualverkehrs sehr hohe CO
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