Von Integration zu Inklusion - über die pädagogische Arbeit mit Flüchtlingen in Hessen

Der Beitrag will drei Aspekte bzw. Fragen in den Mittelpunkt stellen. 1. Welche aktuellen Grundprämissen gibt es zur Integration von Flüchtlingen in Deutschland? Diese Frage wird unter anderem durch eine aktuelle Maßnahme im Land Hessen illustriert. 2. Welche pädagogischen Grundhaltungen sind in der...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogische Rundschau 2018-12, Vol.72 (5), p.621-636
1. Verfasser: Saalfrank, Wolf-Thorsten
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag will drei Aspekte bzw. Fragen in den Mittelpunkt stellen. 1. Welche aktuellen Grundprämissen gibt es zur Integration von Flüchtlingen in Deutschland? Diese Frage wird unter anderem durch eine aktuelle Maßnahme im Land Hessen illustriert. 2. Welche pädagogischen Grundhaltungen sind in der pädagogischen Arbeit mit Flüchtlingen relevant? 3. Kann der Ansatz der (sozialen) Inklusion auf die Flüchtlingsarbeit übertragen werden? (DIPF/Orig.).
ISSN:0030-9273
DOI:10.3726/PR052018.0033