The design and construction of cable‐stayed bridge over Bouregreg River, Morocco
Entwurf und Konstruktion einer Schrägseilbrücke über den Fluß Bouregreg in MarokkoDie Schrägseilbrücke Bourregreg befindet sich in Rabat‐Salé‐Kénitra, Marokko. Es ist Teil der neuen 41,5 km langen Autobahnumgehung Rabat rund um die Stadt Rabat und wird die Verkehrsstaus in Hay Riad, dem westlichen V...
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Veröffentlicht in: | Die Bautechnik 2019-02, Vol.96 (2), p.150-159 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Entwurf und Konstruktion einer Schrägseilbrücke über den Fluß Bouregreg in MarokkoDie Schrägseilbrücke Bourregreg befindet sich in Rabat‐Salé‐Kénitra, Marokko. Es ist Teil der neuen 41,5 km langen Autobahnumgehung Rabat rund um die Stadt Rabat und wird die Verkehrsstaus in Hay Riad, dem westlichen Vorort der Hauptstadt, verbessern. Diese Brücke hat eine Gesamtlänge von 951,66 m, von denen die Hauptbrücke eine Schrägseilbrücke mit einer Spannweite von 183 + 376 + 183 m und einer Gesamtbreite von 29,82 m ist. Der Hauptträger der Schrägseilbrücke besteht aus doppelten Spannbeton‐Randträgern, die mit Stahlquerträgern und Betonfertigteilen verbunden sind. Der Betonpylon besteht aus vier getrennten Kurvenbeinen, die auf der Spitze des Pylons einen traditionellen Spitzbogen bilden. Dieser Aufsatz beschreibt hauptsächlich die strukturellen Konstruktionsmerkmale und die Konstruktion der Schrägseilbrücke und hebt einige Neuerungen der Konstruktion hervor, wie die Verbindung zwischen Seil und Pylon, Stahlquerträger und Betonrandträger, die Betonierfolge von Hauptträger und Spannung von gebliebenen Kabeln. |
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ISSN: | 0932-8351 1437-0999 |
DOI: | 10.1002/bate.201800063 |