Trendstudiengang Soziale Arbeit?: Statistische Daten und ihre professionstheoretische Relevanz
Zusammenfassung Der Beitrag beschreibt die aktuelle Entwicklung der Studierendenzahl im Studienfach Soziale Arbeit an deutschen Hochschulen. Ausgehend von qualitativen Daten des Statistischen Bundesamtes differenziert der Beitrag die Studierendenzahlen nach Studienanfänger*innen, im Hinblick auf die...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit 2018-12, Vol.10 (2), p.299-308 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Der Beitrag beschreibt die aktuelle Entwicklung der Studierendenzahl im Studienfach Soziale Arbeit an deutschen Hochschulen. Ausgehend von qualitativen Daten des Statistischen Bundesamtes differenziert der Beitrag die Studierendenzahlen nach Studienanfänger*innen, im Hinblick auf die Gesamtzahl der Studierenden sowie nach dual Studierenden der Sozialen Arbeit. Ein Ergebnis: Noch nie haben so viele Menschen Soziale Arbeit studiert. Gleichzeitig könnten private Hochschulen künftig eine bedeutsamere Rolle als Ausbildungsinstitution spielen, denn auf Basis einer Trendberechnung werden sie die kirchlichen Hochschulen bald bei der Studierendenzahl „überholen“. |
---|---|
ISSN: | 1867-0180 1867-0199 |
DOI: | 10.1007/s12592-018-0301-x |