Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben

Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen und seine Pädagogik fokussierten dabe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogische Rundschau 2018-07, Vol.72 (4), p.485-506
1. Verfasser: Schwan, Torsten
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 506
container_issue 4
container_start_page 485
container_title Pädagogische Rundschau
container_volume 72
creator Schwan, Torsten
description Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1
doi_str_mv 10.3726/PR2018-4_485
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>pubtec_proqu</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2151527800</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><ingid>plg/pr/2018/00000072/00000004/art00005</ingid><sourcerecordid>plg/pr/2018/00000072/00000004/art00005</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-i1530-e526d313ef4dae37bc2bd25cdc716fbe4c345ba7dd7c3830ac5c564872ada4933</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE9LAzEQxXNQsNTe_AABr67m72Z7EUpRK1QUUXoM2WR2jdS0ZrMV-und0IIn5zJvmMdvmIfQBSXXXLHy5uWVEVoVQotKnqARIZwUU6b4GZp0na8JkVNSEsVHaLbyEXc-OPwDPmFndpuAIaQGYkh43-Mv8AHCFXYQ8Apa3ELThzwMuw9TQzhHp41ZdzA59jF6v797my-K5fPD43y2LDyVw3mQrHSccmiEM8BVbVntmLTOKlo2NQjLhayNck5ZXnFirLSyFJVixhkx5XyMLg_cbdx899Al_bnpYxhOakYllUxVw59j9HRw-dAOb5g_k7d6u251ziJHoXeKBaEZYZRUTGgqCdUOGtOvk04m6navOznwbv_hZdg26hz0AM2l2FEQoU1MWUj-CyqYdrc</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2151527800</pqid></control><display><type>article</type><title>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</title><source>Electronic Journals Library</source><creator>Schwan, Torsten</creator><creatorcontrib>Schwan, Torsten</creatorcontrib><description>Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1</description><identifier>ISSN: 0030-9273</identifier><identifier>DOI: 10.3726/PR2018-4_485</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH</publisher><subject>Education ; Extremes ; Founders ; Teaching</subject><ispartof>Pädagogische Rundschau, 2018-07, Vol.72 (4), p.485-506</ispartof><rights>Copyright Peter Lang GmbH Jul 2018</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schwan, Torsten</creatorcontrib><title>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</title><title>Pädagogische Rundschau</title><description>Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1</description><subject>Education</subject><subject>Extremes</subject><subject>Founders</subject><subject>Teaching</subject><issn>0030-9273</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kE9LAzEQxXNQsNTe_AABr67m72Z7EUpRK1QUUXoM2WR2jdS0ZrMV-und0IIn5zJvmMdvmIfQBSXXXLHy5uWVEVoVQotKnqARIZwUU6b4GZp0na8JkVNSEsVHaLbyEXc-OPwDPmFndpuAIaQGYkh43-Mv8AHCFXYQ8Apa3ELThzwMuw9TQzhHp41ZdzA59jF6v797my-K5fPD43y2LDyVw3mQrHSccmiEM8BVbVntmLTOKlo2NQjLhayNck5ZXnFirLSyFJVixhkx5XyMLg_cbdx899Al_bnpYxhOakYllUxVw59j9HRw-dAOb5g_k7d6u251ziJHoXeKBaEZYZRUTGgqCdUOGtOvk04m6navOznwbv_hZdg26hz0AM2l2FEQoU1MWUj-CyqYdrc</recordid><startdate>20180701</startdate><enddate>20180701</enddate><creator>Schwan, Torsten</creator><general>Peter Lang GmbH</general><scope>8BJ</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope></search><sort><creationdate>20180701</creationdate><title>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</title><author>Schwan, Torsten</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-i1530-e526d313ef4dae37bc2bd25cdc716fbe4c345ba7dd7c3830ac5c564872ada4933</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>Education</topic><topic>Extremes</topic><topic>Founders</topic><topic>Teaching</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schwan, Torsten</creatorcontrib><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><jtitle>Pädagogische Rundschau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schwan, Torsten</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</atitle><jtitle>Pädagogische Rundschau</jtitle><date>2018-07-01</date><risdate>2018</risdate><volume>72</volume><issue>4</issue><spage>485</spage><epage>506</epage><pages>485-506</pages><issn>0030-9273</issn><abstract>Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1</abstract><cop>Frankfurt Am Main</cop><pub>Peter Lang GmbH</pub><doi>10.3726/PR2018-4_485</doi><tpages>22</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0030-9273
ispartof Pädagogische Rundschau, 2018-07, Vol.72 (4), p.485-506
issn 0030-9273
language eng ; ger
recordid cdi_proquest_journals_2151527800
source Electronic Journals Library
subjects Education
Extremes
Founders
Teaching
title Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T09%3A21%3A52IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-pubtec_proqu&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wir%20sind%20weit%20davon%20entfernt%20zu%20meinen,%20den%20Weg%20gefunden%20zu%20haben&rft.jtitle=Pa%CC%88dagogische%20Rundschau&rft.au=Schwan,%20Torsten&rft.date=2018-07-01&rft.volume=72&rft.issue=4&rft.spage=485&rft.epage=506&rft.pages=485-506&rft.issn=0030-9273&rft_id=info:doi/10.3726/PR2018-4_485&rft_dat=%3Cpubtec_proqu%3Eplg/pr/2018/00000072/00000004/art00005%3C/pubtec_proqu%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2151527800&rft_id=info:pmid/&rft_ingid=plg/pr/2018/00000072/00000004/art00005&rfr_iscdi=true