Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben
Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen und seine Pädagogik fokussierten dabe...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pädagogische Rundschau 2018-07, Vol.72 (4), p.485-506 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 506 |
---|---|
container_issue | 4 |
container_start_page | 485 |
container_title | Pädagogische Rundschau |
container_volume | 72 |
creator | Schwan, Torsten |
description | Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen
und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel
vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1 |
doi_str_mv | 10.3726/PR2018-4_485 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>pubtec_proqu</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2151527800</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><ingid>plg/pr/2018/00000072/00000004/art00005</ingid><sourcerecordid>plg/pr/2018/00000072/00000004/art00005</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-i1530-e526d313ef4dae37bc2bd25cdc716fbe4c345ba7dd7c3830ac5c564872ada4933</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE9LAzEQxXNQsNTe_AABr67m72Z7EUpRK1QUUXoM2WR2jdS0ZrMV-und0IIn5zJvmMdvmIfQBSXXXLHy5uWVEVoVQotKnqARIZwUU6b4GZp0na8JkVNSEsVHaLbyEXc-OPwDPmFndpuAIaQGYkh43-Mv8AHCFXYQ8Apa3ELThzwMuw9TQzhHp41ZdzA59jF6v797my-K5fPD43y2LDyVw3mQrHSccmiEM8BVbVntmLTOKlo2NQjLhayNck5ZXnFirLSyFJVixhkx5XyMLg_cbdx899Al_bnpYxhOakYllUxVw59j9HRw-dAOb5g_k7d6u251ziJHoXeKBaEZYZRUTGgqCdUOGtOvk04m6navOznwbv_hZdg26hz0AM2l2FEQoU1MWUj-CyqYdrc</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2151527800</pqid></control><display><type>article</type><title>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</title><source>Electronic Journals Library</source><creator>Schwan, Torsten</creator><creatorcontrib>Schwan, Torsten</creatorcontrib><description>Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen
und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel
vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1</description><identifier>ISSN: 0030-9273</identifier><identifier>DOI: 10.3726/PR2018-4_485</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH</publisher><subject>Education ; Extremes ; Founders ; Teaching</subject><ispartof>Pädagogische Rundschau, 2018-07, Vol.72 (4), p.485-506</ispartof><rights>Copyright Peter Lang GmbH Jul 2018</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schwan, Torsten</creatorcontrib><title>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</title><title>Pädagogische Rundschau</title><description>Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen
und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel
vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1</description><subject>Education</subject><subject>Extremes</subject><subject>Founders</subject><subject>Teaching</subject><issn>0030-9273</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kE9LAzEQxXNQsNTe_AABr67m72Z7EUpRK1QUUXoM2WR2jdS0ZrMV-und0IIn5zJvmMdvmIfQBSXXXLHy5uWVEVoVQotKnqARIZwUU6b4GZp0na8JkVNSEsVHaLbyEXc-OPwDPmFndpuAIaQGYkh43-Mv8AHCFXYQ8Apa3ELThzwMuw9TQzhHp41ZdzA59jF6v797my-K5fPD43y2LDyVw3mQrHSccmiEM8BVbVntmLTOKlo2NQjLhayNck5ZXnFirLSyFJVixhkx5XyMLg_cbdx899Al_bnpYxhOakYllUxVw59j9HRw-dAOb5g_k7d6u251ziJHoXeKBaEZYZRUTGgqCdUOGtOvk04m6navOznwbv_hZdg26hz0AM2l2FEQoU1MWUj-CyqYdrc</recordid><startdate>20180701</startdate><enddate>20180701</enddate><creator>Schwan, Torsten</creator><general>Peter Lang GmbH</general><scope>8BJ</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope></search><sort><creationdate>20180701</creationdate><title>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</title><author>Schwan, Torsten</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-i1530-e526d313ef4dae37bc2bd25cdc716fbe4c345ba7dd7c3830ac5c564872ada4933</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>Education</topic><topic>Extremes</topic><topic>Founders</topic><topic>Teaching</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schwan, Torsten</creatorcontrib><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><jtitle>Pädagogische Rundschau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schwan, Torsten</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben</atitle><jtitle>Pädagogische Rundschau</jtitle><date>2018-07-01</date><risdate>2018</risdate><volume>72</volume><issue>4</issue><spage>485</spage><epage>506</epage><pages>485-506</pages><issn>0030-9273</issn><abstract>Peter Petersen und seine Pädagogik laden zu kontroversen Urteilen ein. Jener kontroverse Zug ist in die Reformpädagogik mit eingeflochten, die im ,,Zeitalter der Extreme" scharfe Urteile genauso auf sich zog wie beinahe noch häufiger selbst fällte. Petersen
und seine Pädagogik fokussierten dabei gesellschaftliche Entwicklungen nicht selten wie ein Brennglas und verführten auch deshalb manchen dazu, das komplexe Werk und dessen vielschichtigen Begründer nicht als je individuelle Figuration, sondern nur wie verallgemeinerte Exempel
vergangener Zeitläufte zu betrachten. Als Folge brach manch kontroverse Meinung sich Bahn, die so jedoch eher Vexierbildern aufsaß und dann bestenfalls anachronistisch wirkte.1</abstract><cop>Frankfurt Am Main</cop><pub>Peter Lang GmbH</pub><doi>10.3726/PR2018-4_485</doi><tpages>22</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0030-9273 |
ispartof | Pädagogische Rundschau, 2018-07, Vol.72 (4), p.485-506 |
issn | 0030-9273 |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2151527800 |
source | Electronic Journals Library |
subjects | Education Extremes Founders Teaching |
title | Wir sind weit davon entfernt zu meinen, den Weg gefunden zu haben |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T09%3A21%3A52IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-pubtec_proqu&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wir%20sind%20weit%20davon%20entfernt%20zu%20meinen,%20den%20Weg%20gefunden%20zu%20haben&rft.jtitle=Pa%CC%88dagogische%20Rundschau&rft.au=Schwan,%20Torsten&rft.date=2018-07-01&rft.volume=72&rft.issue=4&rft.spage=485&rft.epage=506&rft.pages=485-506&rft.issn=0030-9273&rft_id=info:doi/10.3726/PR2018-4_485&rft_dat=%3Cpubtec_proqu%3Eplg/pr/2018/00000072/00000004/art00005%3C/pubtec_proqu%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2151527800&rft_id=info:pmid/&rft_ingid=plg/pr/2018/00000072/00000004/art00005&rfr_iscdi=true |