Infektiologische und immunologische Aspekte bei Kinderwunsch
Zusammenfassung Trotz modernster Verfahren der Reproduktionsmedizin inklusive der Präimplantationsdiagnostik gelingt in manchen Fällen auch bei wiederholtem Transfer eines morphologisch und genetisch unauffälligen Embryos keine Einnistung. Man spricht von rezidivierendem Implantationsversagen (RIF)....
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Veröffentlicht in: | Gynäkologische Endokrinologie 2018-11, Vol.16 (4), p.261-275 |
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Format: | Artikel |
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creator | Kuon, Ruben-J. Daniel, Volker Vomstein, Kilian Weber, Maja Gaiser, Timo Toth, Bettina |
description | Zusammenfassung
Trotz modernster Verfahren der Reproduktionsmedizin inklusive der Präimplantationsdiagnostik gelingt in manchen Fällen auch bei wiederholtem Transfer eines morphologisch und genetisch unauffälligen Embryos keine Einnistung. Man spricht von rezidivierendem Implantationsversagen (RIF). Darüber hinaus sind etwa 1–3 % aller Paare von wiederkehrenden Spontanaborten (WSA) betroffen. Lediglich bei etwa der Hälfte dieser Paare lässt sich ein ursächlicher Faktor ermitteln. In den letzten Jahren sind infektiologische und immunologische Aspekte in den Fokus der Ursachensuche gerückt. Neben autoimmunologischen Faktoren wie dem Antiphospholipidsyndrom wird insbesondere die Rolle der peripheren und uterinen natürlichen Killerzellen bei der Implantation und dem Abortgeschehen beleuchtet. Neueste Daten weisen zudem auf eine Bedeutung der chronischen Endometritis als Risikofaktor sowohl für RIF als auch für WSA hin. Inwieweit sich die Pathogenese bei RIF und WSA überschneidet, ist unklar. |
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Trotz modernster Verfahren der Reproduktionsmedizin inklusive der Präimplantationsdiagnostik gelingt in manchen Fällen auch bei wiederholtem Transfer eines morphologisch und genetisch unauffälligen Embryos keine Einnistung. Man spricht von rezidivierendem Implantationsversagen (RIF). Darüber hinaus sind etwa 1–3 % aller Paare von wiederkehrenden Spontanaborten (WSA) betroffen. Lediglich bei etwa der Hälfte dieser Paare lässt sich ein ursächlicher Faktor ermitteln. In den letzten Jahren sind infektiologische und immunologische Aspekte in den Fokus der Ursachensuche gerückt. Neben autoimmunologischen Faktoren wie dem Antiphospholipidsyndrom wird insbesondere die Rolle der peripheren und uterinen natürlichen Killerzellen bei der Implantation und dem Abortgeschehen beleuchtet. Neueste Daten weisen zudem auf eine Bedeutung der chronischen Endometritis als Risikofaktor sowohl für RIF als auch für WSA hin. Inwieweit sich die Pathogenese bei RIF und WSA überschneidet, ist unklar.</description><identifier>ISSN: 1610-2894</identifier><identifier>EISSN: 1610-2908</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s10304-018-0196-9</identifier><language>ger</language><publisher>Munich: Springer Medizin</publisher><subject>CME ; Embryos ; Endocrinology ; Endometritis ; Gynecology ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Reproductive Medicine</subject><ispartof>Gynäkologische Endokrinologie, 2018-11, Vol.16 (4), p.261-275</ispartof><rights>Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018</rights><rights>Copyright Springer Science & Business Media 2018</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1839-89bfbf27a9924b6c65657555d9ea63d335dd47fe3e88ad5a7eec2e58d48de18a3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10304-018-0196-9$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s10304-018-0196-9$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925,41488,42557,51319</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Kuon, Ruben-J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Daniel, Volker</creatorcontrib><creatorcontrib>Vomstein, Kilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Weber, Maja</creatorcontrib><creatorcontrib>Gaiser, Timo</creatorcontrib><creatorcontrib>Toth, Bettina</creatorcontrib><title>Infektiologische und immunologische Aspekte bei Kinderwunsch</title><title>Gynäkologische Endokrinologie</title><addtitle>Gynäkologische Endokrinologie</addtitle><description>Zusammenfassung
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Trotz modernster Verfahren der Reproduktionsmedizin inklusive der Präimplantationsdiagnostik gelingt in manchen Fällen auch bei wiederholtem Transfer eines morphologisch und genetisch unauffälligen Embryos keine Einnistung. Man spricht von rezidivierendem Implantationsversagen (RIF). Darüber hinaus sind etwa 1–3 % aller Paare von wiederkehrenden Spontanaborten (WSA) betroffen. Lediglich bei etwa der Hälfte dieser Paare lässt sich ein ursächlicher Faktor ermitteln. In den letzten Jahren sind infektiologische und immunologische Aspekte in den Fokus der Ursachensuche gerückt. Neben autoimmunologischen Faktoren wie dem Antiphospholipidsyndrom wird insbesondere die Rolle der peripheren und uterinen natürlichen Killerzellen bei der Implantation und dem Abortgeschehen beleuchtet. Neueste Daten weisen zudem auf eine Bedeutung der chronischen Endometritis als Risikofaktor sowohl für RIF als auch für WSA hin. Inwieweit sich die Pathogenese bei RIF und WSA überschneidet, ist unklar.</abstract><cop>Munich</cop><pub>Springer Medizin</pub><doi>10.1007/s10304-018-0196-9</doi><tpages>15</tpages></addata></record> |
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