Beiträge zum Thema "Hamsterrad (Erziehungs-)Wissenschaft : prekär und Beschleunigt?" : die Suche nach einer neuen Normalität : disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld
Was bekannt, aber oft in seinen disziplinpolitischen Konsequenzen unterschätzt ist: ein Großteil der (Erziehungs-)Wissenschaftlerinnen und (Erziehungs-)Wissenschaftler befindet sich mit ihrer Arbeitssituation in einer prekären, also unsicheren, schwierigen und/oder misslichen Lage. Unsicher ist die...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 60 |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | 53 |
container_title | |
container_volume | 53 |
creator | Schütz, Anna Blasse, Nina Wittek, Doris |
description | Was bekannt, aber oft in seinen disziplinpolitischen Konsequenzen unterschätzt ist: ein Großteil der (Erziehungs-)Wissenschaftlerinnen und (Erziehungs-)Wissenschaftler befindet sich mit ihrer Arbeitssituation in einer prekären, also unsicheren, schwierigen und/oder misslichen Lage. Unsicher ist die Lage, denn das Normalarbeitsverhältnis hierzulande gestaltet sich im wissenschaftlichen Feld als langjährig befristete (und oftmals zwangsweise) Teilzeitbeschäftigung zur Qualifizierung für eine unbefristete Stelle oder für den Ausstieg aus der Wissenschaft. Mit dieser Normalität unterscheidet sich Deutschland stark von anderen Wissenschaftsstandorten wie Großbritannien, den USA oder Frankreich (vgl. Kreckel/Zimmermann 2014). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2059535901</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2059535901</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-proquest_journals_20595359013</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjs1Kw0AUhYMoGLTvcKkbXQSSDImJG6HS0lUpWHBZxuQmuXYyifOjkOfJm-QxfBnHKuLS1YVzvnPuOfH8KEvjIIlZdOr5Yc6yIGEpO_dmWtNzmLAsvk3T2Pc-FkhGTWONMNgWdg22HOZr3mqDSvESrpdqIGysrHVw80Rao9RFwysDd9ArPEyjAitLWKCTBVpJtbmfO7MkhEdbNAiSFw0gSVQg0aKETadaLshMozmCeqBekOw7p5H-imxR6R4Pht4czm11bNu6d1x9x6gF_B32_meWIJeXsEJRXnpnFRcaZz_3wrtaLXcP66BX3atFbfYvnVXSWfs4TPKEJXkYsf9RnwtKd38</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2059535901</pqid></control><display><type>article</type><title>Beiträge zum Thema "Hamsterrad (Erziehungs-)Wissenschaft : prekär und Beschleunigt?" : die Suche nach einer neuen Normalität : disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Schütz, Anna ; Blasse, Nina ; Wittek, Doris</creator><creatorcontrib>Schütz, Anna ; Blasse, Nina ; Wittek, Doris</creatorcontrib><description>Was bekannt, aber oft in seinen disziplinpolitischen Konsequenzen unterschätzt ist: ein Großteil der (Erziehungs-)Wissenschaftlerinnen und (Erziehungs-)Wissenschaftler befindet sich mit ihrer Arbeitssituation in einer prekären, also unsicheren, schwierigen und/oder misslichen Lage. Unsicher ist die Lage, denn das Normalarbeitsverhältnis hierzulande gestaltet sich im wissenschaftlichen Feld als langjährig befristete (und oftmals zwangsweise) Teilzeitbeschäftigung zur Qualifizierung für eine unbefristete Stelle oder für den Ausstieg aus der Wissenschaft. Mit dieser Normalität unterscheidet sich Deutschland stark von anderen Wissenschaftsstandorten wie Großbritannien, den USA oder Frankreich (vgl. Kreckel/Zimmermann 2014).</description><identifier>ISSN: 0938-5363</identifier><identifier>EISSN: 1862-5231</identifier><language>ger</language><publisher>Leverkusen: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>21st century ; Colleges & universities ; Education ; Education policy ; Insecure ; Part time employment ; Science ; Teachers ; Unemployment</subject><creationdate>2016-01</creationdate><rights>Copyright Verlag Barbara Budrich 2016</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schütz, Anna</creatorcontrib><creatorcontrib>Blasse, Nina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wittek, Doris</creatorcontrib><title>Beiträge zum Thema "Hamsterrad (Erziehungs-)Wissenschaft : prekär und Beschleunigt?" : die Suche nach einer neuen Normalität : disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld</title><description>Was bekannt, aber oft in seinen disziplinpolitischen Konsequenzen unterschätzt ist: ein Großteil der (Erziehungs-)Wissenschaftlerinnen und (Erziehungs-)Wissenschaftler befindet sich mit ihrer Arbeitssituation in einer prekären, also unsicheren, schwierigen und/oder misslichen Lage. Unsicher ist die Lage, denn das Normalarbeitsverhältnis hierzulande gestaltet sich im wissenschaftlichen Feld als langjährig befristete (und oftmals zwangsweise) Teilzeitbeschäftigung zur Qualifizierung für eine unbefristete Stelle oder für den Ausstieg aus der Wissenschaft. Mit dieser Normalität unterscheidet sich Deutschland stark von anderen Wissenschaftsstandorten wie Großbritannien, den USA oder Frankreich (vgl. Kreckel/Zimmermann 2014).</description><subject>21st century</subject><subject>Colleges & universities</subject><subject>Education</subject><subject>Education policy</subject><subject>Insecure</subject><subject>Part time employment</subject><subject>Science</subject><subject>Teachers</subject><subject>Unemployment</subject><issn>0938-5363</issn><issn>1862-5231</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqNjs1Kw0AUhYMoGLTvcKkbXQSSDImJG6HS0lUpWHBZxuQmuXYyifOjkOfJm-QxfBnHKuLS1YVzvnPuOfH8KEvjIIlZdOr5Yc6yIGEpO_dmWtNzmLAsvk3T2Pc-FkhGTWONMNgWdg22HOZr3mqDSvESrpdqIGysrHVw80Rao9RFwysDd9ArPEyjAitLWKCTBVpJtbmfO7MkhEdbNAiSFw0gSVQg0aKETadaLshMozmCeqBekOw7p5H-imxR6R4Pht4czm11bNu6d1x9x6gF_B32_meWIJeXsEJRXnpnFRcaZz_3wrtaLXcP66BX3atFbfYvnVXSWfs4TPKEJXkYsf9RnwtKd38</recordid><startdate>20160101</startdate><enddate>20160101</enddate><creator>Schütz, Anna</creator><creator>Blasse, Nina</creator><creator>Wittek, Doris</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>8BJ</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope></search><sort><creationdate>20160101</creationdate><title>Beiträge zum Thema "Hamsterrad (Erziehungs-)Wissenschaft : prekär und Beschleunigt?" : die Suche nach einer neuen Normalität : disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld</title><author>Schütz, Anna ; Blasse, Nina ; Wittek, Doris</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-proquest_journals_20595359013</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>21st century</topic><topic>Colleges & universities</topic><topic>Education</topic><topic>Education policy</topic><topic>Insecure</topic><topic>Part time employment</topic><topic>Science</topic><topic>Teachers</topic><topic>Unemployment</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schütz, Anna</creatorcontrib><creatorcontrib>Blasse, Nina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wittek, Doris</creatorcontrib><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schütz, Anna</au><au>Blasse, Nina</au><au>Wittek, Doris</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Beiträge zum Thema "Hamsterrad (Erziehungs-)Wissenschaft : prekär und Beschleunigt?" : die Suche nach einer neuen Normalität : disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld</atitle><date>2016-01-01</date><risdate>2016</risdate><volume>53</volume><spage>53</spage><epage>60</epage><pages>53-60</pages><issn>0938-5363</issn><eissn>1862-5231</eissn><abstract>Was bekannt, aber oft in seinen disziplinpolitischen Konsequenzen unterschätzt ist: ein Großteil der (Erziehungs-)Wissenschaftlerinnen und (Erziehungs-)Wissenschaftler befindet sich mit ihrer Arbeitssituation in einer prekären, also unsicheren, schwierigen und/oder misslichen Lage. Unsicher ist die Lage, denn das Normalarbeitsverhältnis hierzulande gestaltet sich im wissenschaftlichen Feld als langjährig befristete (und oftmals zwangsweise) Teilzeitbeschäftigung zur Qualifizierung für eine unbefristete Stelle oder für den Ausstieg aus der Wissenschaft. Mit dieser Normalität unterscheidet sich Deutschland stark von anderen Wissenschaftsstandorten wie Großbritannien, den USA oder Frankreich (vgl. Kreckel/Zimmermann 2014).</abstract><cop>Leverkusen</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0938-5363 |
ispartof | |
issn | 0938-5363 1862-5231 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2059535901 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals |
subjects | 21st century Colleges & universities Education Education policy Insecure Part time employment Science Teachers Unemployment |
title | Beiträge zum Thema "Hamsterrad (Erziehungs-)Wissenschaft : prekär und Beschleunigt?" : die Suche nach einer neuen Normalität : disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-21T09%3A00%3A56IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Beitr%C3%A4ge%20zum%20Thema%20%22Hamsterrad%20(Erziehungs-)Wissenschaft%20:%20prek%C3%A4r%20und%20Beschleunigt?%22%20:%20die%20Suche%20nach%20einer%20neuen%20Normalit%C3%A4t%20:%20disziplinpolitische%20Perspektiven%20auf%20die%20Prekarit%C3%A4t%20im%20erziehungswissenschaftlichen%20Feld&rft.au=Sch%C3%BCtz,%20Anna&rft.date=2016-01-01&rft.volume=53&rft.spage=53&rft.epage=60&rft.pages=53-60&rft.issn=0938-5363&rft.eissn=1862-5231&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cproquest%3E2059535901%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2059535901&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |