Moderne Heldinnen? Zur Darstellung transnationaler Mutterschaft im Bilderbuch: Eine Analyse des Bilderbuches "Ich das machen! sagt Frau Jovanovic" von Martin Auer und Constanze Spengler (2011)
Interkulturelle Bildung, die sich an die Zielgruppe Kinder richtet, stützt sich in beachtlichem Ausmaß auf das Medium Bilderbuch. Ein didaktisch reflektierter Einsatz von Bilderbüchern im Rahmen interkultureller Bildungsarbeit setzt eine Auseinandersetzung mit dem Medium voraus, das verwendet werden...
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Veröffentlicht in: | Bildung und Erziehung (Stuttgart, Germany) Germany), 2017-07, Vol.70 (3), p.335-364 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Interkulturelle Bildung, die sich an die Zielgruppe Kinder richtet, stützt sich in beachtlichem Ausmaß auf das Medium Bilderbuch. Ein didaktisch reflektierter Einsatz von Bilderbüchern im Rahmen interkultureller Bildungsarbeit setzt eine Auseinandersetzung mit dem Medium voraus, das verwendet werden soll. Hierzu können erziehungswissenschaftliche Bilderbuchanalysen einen wichtigen Beitrag leisten. Sie können Bedeutungspotentiale von Bilderbüchern aufzeigen, zur Bildung eigener Lesarten anregen und für die Spezifika von Bildern, Texten und den dargebotenen Inhalten sensibilisieren. Anhand des 2011 erschienenen Bilderbuchs Ich das machen! sagt Frau Jovanovic fragt der vorliegende Beitrag nach der Darstellung von Haushaltsarbeit und transnationaler Mutterschaft im Bilderbuch. Auf der Basis der Analyse werden Anregungen entfaltet, wie mit dem Bilderbuch im Rahmen interkultureller Bildungsarbeit gearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.). |
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ISSN: | 2194-3834 0006-2456 2194-3834 |
DOI: | 10.7788/bue-2017-700308 |