Lipidsenkende Therapie im Alter
Die Senkung des LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterins (LDL-C) reduziert erwiesenermaßen die Inzidenz kardio- und zerebrovaskulärer Ereignisse und senkt die Mortalität. Bisherige Zielwertempfehlungen machten keine Angaben zur Dauer einer Cholesterinsenkung und orientierten sich bisher stark an...
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Veröffentlicht in: | Herz 2018-05, Vol.43 (3), p.230-237 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Senkung des LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterins (LDL-C) reduziert erwiesenermaßen die Inzidenz kardio- und zerebrovaskulärer Ereignisse und senkt die Mortalität. Bisherige Zielwertempfehlungen machten keine Angaben zur Dauer einer Cholesterinsenkung und orientierten sich bisher stark an ökonomischen Beschränkungen und derzeit verfügbaren Pharmaka. Vor dem Hintergrund des Preisverfalls für Statine als wesentlichem Therapeutikum und der erhöhten Effektivität therapeutischer Möglichkeiten kann sich heute die Behandlung an Zielwerten orientieren, die einen optimalen Effekt bis ins hohe Alter erwarten lassen. Der günstigste Spiegel des LDL-C für die Primärprävention liegt um und unter 100 mg/dl, allerdings bei Einhalten dieses niedrigen Spiegels durchgängig von Jugend an. Bei jeder später einsetzenden Cholesterinsenkung muss mit bereits ersten atheromatösen Ablagerungen gerechnet werden. Daher gleicht sich das Behandlungsoptimum mit Alter und weiteren Risikofaktoren zunehmend den Erfahrungswerten aus der Sekundärprävention an. Sowohl Messungen des Effekts einer Cholesterinsenkung auf das Volumen atheromatöser Plaques als auch auf die Inzidenz vaskulärer Ereignisse deuten auf einen Zielwert für das LDL-C deutlich unter 70 mg/dl im Bereich von 50–60 mg/dl hin. Bei Beginn der Cholesterinsenkung im höheren Alter ist mit einem geringeren Effekt zu rechnen, aber aufgrund der zunehmenden Inzidenzrate mit einer höheren Anzahl vermeidbarer Ereignisse, sodass die Effizienz nicht notwendigerweise abnimmt. Langzeituntersuchungen weisen allerdings darauf hin, dass frühere Cholesterinsenkung auch noch nach mehr als einem Jahrzehnt einen Vorteil bietet, der eher noch zunimmt. Daher ist für eine optimale kardiovaskuläre Prävention der frühe Beginn moderater Maßnahmen zum lebenslangen Erhalt eines LDL-C unter 100 mg/dl empfehlenswert. |
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ISSN: | 0340-9937 1615-6692 |
DOI: | 10.1007/s00059-018-4686-2 |