Examensnoten
Der Artikel behandelt die wichtigsten Ergebnisse eines dreijãhrigen Forschungs-projekts, das Daten von Exameusnoten an Hochschulen über den Zeitraum 1960 bis 2010 erhoben und analysiert hat, mit besonderem Blick auf die Soziologie. Die Daten vor 1997 wurden in sieben Universitätsarchiven gesammelt,...
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Veröffentlicht in: | Soziologie 2017-01, Vol.46 (4), p.429 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der Artikel behandelt die wichtigsten Ergebnisse eines dreijãhrigen Forschungs-projekts, das Daten von Exameusnoten an Hochschulen über den Zeitraum 1960 bis 2010 erhoben und analysiert hat, mit besonderem Blick auf die Soziologie. Die Daten vor 1997 wurden in sieben Universitätsarchiven gesammelt, danach fortgesetzt mit elektronisch vorhandenen Daten des Statistischen Bundesamts. Der erste deskriptive Tell zeigt langfristig stabile Differeuzen zwischen Fächern, sowie innerhalb eines Fachs zwischen Hochschulen. Dabei treten fast immer Zykien und oft grade inflation auf. Soziologie zeigt keine grade inflation. Der zweite analytische Teil bringt Erklärungen. Im Detail wird der wachsende Anteil von studierenden Frauen und die Beziehung zwischen der Anzahl der Studierenden und den erreichten Noten analysiert. Grade inflation kann damit erldärt werden, dass sich Noten Reichter in Richtung >>besser>schlechter |
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ISSN: | 0340-918X 1862-2550 |