Foreign language classroom anxiety
Fremdsprachenangst beschreiben die Autoren als spezifische Ausdrucksform eines Komplexes von Selbsteinschaetzung, Annahmen, Gefuehlen und Verhaltensweisen mit Bezug auf das Lernen von Fremdsprachen im Klassenunterricht. Sie konnten die (im Text abgedruckte) "Foreign Language Classroom Anxiety S...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | The Modern language journal (Boulder, Colo.) Colo.), 1986, Vol.70 (2), p.125-132 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Fremdsprachenangst beschreiben die Autoren als spezifische Ausdrucksform eines Komplexes von Selbsteinschaetzung, Annahmen, Gefuehlen und Verhaltensweisen mit Bezug auf das Lernen von Fremdsprachen im Klassenunterricht. Sie konnten die (im Text abgedruckte) "Foreign Language Classroom Anxiety Scale" mit Hilfe von 75 Spanischstudenten der Universitaet von Texas entwickeln und erproben. Die Auswertung ergab ein vorlaeufiges Profil des aengstlichen Fremdsprachenlerners. Weitere Forschung muss zeigen, wie der manifesten Angst am besten begegnet werden kann, durch Desensibilisierung der betroffenen Person oder durch methodische Korrekturen. |
---|---|
ISSN: | 0026-7902 1540-4781 |
DOI: | 10.1111/j.1540-4781.1986.tb05256.x |