Angiographie-Komplikation bei Abklärung eines Hirninfarktes
Bericht über einen Patienten, bei dem zur Abklärung eines durch CT und MRT gesicherten Hirninfarktes parietal links eine transfemorale DSA durchgeführt wurde. Ursächlich fand sich ein Verschluss der linken Arteria carotis interna. Zur Darstellung der Kollateralversorgung erfolgte eine Kontrastmittel...
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Veröffentlicht in: | Clinical neuroradiology (Munich) 2006-09, Vol.16 (3), p.178 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Bericht über einen Patienten, bei dem zur Abklärung eines durch CT und MRT gesicherten Hirninfarktes parietal links eine transfemorale DSA durchgeführt wurde. Ursächlich fand sich ein Verschluss der linken Arteria carotis interna. Zur Darstellung der Kollateralversorgung erfolgte eine Kontrastmittelinjektion in die rechte Arteria carotis communis, in die kaliberkräftigere rechte Arteria vertebralis und in die linke Arteria vertebralis, die eine Abgangsstenose aufwies. Bei der Vertebralisangiographie links gab der Patient Schmerzen im Hals an, und es entwickelte sich ein Wallenberg-Syndrom. Die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen kam zu dem Ergebnis, dass die selektive Darstellung der linken Arteria vertebralis nicht indiziert war. Report of a patient, who got a transfemoral DSA to clarify a left parietal brain infarct which was diagnosed in CT and MRI. Causatively an occlusion of the left internal carotid artery was found. To demonstrate the collateral supply, a contrast medium injection was done into the right vertebral artery and the left vertebral artery which showed a stenosis at the origin. The patient complained of pain in the neck and developed a Wallenberg’s syndrome. The fact-finding board for medical liability questions came to the result that the angiography of the left vertebral artery, in which the complication occurred, was not indicated. |
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ISSN: | 1869-1439 1869-1447 |
DOI: | 10.1007/s00062-006-6022-0 |