Übergewichtsprävention bei Kindern: Standard setzende Dokumente
Zusammenfassung Hintergrund Die Qualität von Präventionsmaßnahmen ist eine wesentliche Voraussetzung für deren Erfolg. Ein aktuelles gesundheitspolitisches Ziel in Deutschland ist es, die Kriterien für Qualität zu erkennen, systematisch aufzubereiten und gemeinsam mit den relevanten Akteursgruppen w...
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Veröffentlicht in: | Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 2016, Vol.59 (11), p.1405-1414 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Hintergrund
Die Qualität von Präventionsmaßnahmen ist eine wesentliche Voraussetzung für deren Erfolg. Ein aktuelles gesundheitspolitisches Ziel in Deutschland ist es, die Kriterien für Qualität zu erkennen, systematisch aufzubereiten und gemeinsam mit den relevanten Akteursgruppen weiterzuentwickeln.
Ziel der Arbeit
Ziel der Studie war eine Bestandsaufnahme der Qualitätsstandards der Primärprävention von Übergewicht bei Kindern. Analysiert wurden sowohl wissenschaftliche Fachbeiträge als auch standardsetzende Dokumente der Regulierungs-, Kosten- und Maßnahmenträger.
Methoden
Per Literaturrecherche mit der Metadatenbank Medpilot wurden 19 relevante Fachbeiträge identifiziert und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Eine Internetrecherche mit der Suchmaschine Google ergab 62 standardsetzende Dokumente der Träger.
Ergebnisse
Die Befundlage an der Schnittstelle von Qualitätsstandards und Übergewichtsprävention bei Kindern ist unzureichend. Nur sechs der standardsetzenden Dokumente haben einen Fokus auf Übergewichtsprävention bei Kindern. Die Dokumente der Träger weisen eine breite Schnittmenge auf und zeigen ein gemeinsames Verständnis von Qualität. Gleichwohl beziehen sich die Dokumente meist nicht aufeinander und es ist bislang nicht erkennbar, welche Dokumente handlungsleitend für die Präventionspraxis sind.
Diskussion
Für die Entwicklung gemeinsamer Standards der Übergewichtsprävention bei Kindern bedarf es einer stärkeren wechselseitigen Bezugnahme zwischen Trägern, Wissenschaft und Politik und eines handlungsfelderübergreifenden fachlichen Diskurses. |
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ISSN: | 1436-9990 1437-1588 |
DOI: | 10.1007/s00103-016-2450-4 |