Studentische Initiative zur Evaluation der Lehre im Fach Medizinische Soziologie der Universität Magdeburg
Unzufriedenheit mit Inhalt und Form der Ausbildung in Medizinischer Soziologie wird on Studenten häufig geäußert. Diese Stimmungslage bleibt aber weitgehend diffus. Aus diesem Grund wurde on Studenten der Medizinischen Fakultät der Uni ersität Magdeburg eine E aluation der Lehre in diesem Fach in Fo...
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Veröffentlicht in: | Journal of public health 1998-09, Vol.6 (3), p.275-282 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Unzufriedenheit mit Inhalt und Form der Ausbildung in Medizinischer Soziologie wird on Studenten häufig geäußert. Diese Stimmungslage bleibt aber weitgehend diffus. Aus diesem Grund wurde on Studenten der Medizinischen Fakultät der Uni ersität Magdeburg eine E aluation der Lehre in diesem Fach in Form einer schriftlichen Befragung on 100 Studenten durchgeführt. Ziel der Untersuchung war die Erhebung on Gründen der Unzufrieden heit und eine Rückmeldung an die Lehrenden über die Resonanz ihrer Lehreranstaltungen. Die Studenten beklagen or allem die Arbeitsbelastung im orklinischen Ausbildungsabschnitt und den fehlenden Praxisbezug der angebotenen Lehr eranstaltungen. Gewünscht wird sowohl eine Orientierung am Gegenstandskatalog der ärztlichen Vorpüfung als auch eine stärkere Anbindung der Medizinischen Soziologie an andere Fächer. Die durchgeführte Untersuchung konnte Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Lehre aufzeigen. Aufgrund der hohen Akzeptanz und Praktikabilität dieser Methode zur Qualitätssicherung der medizinischen Ausbildung sollte sie auch in anderen (nicht-) klinischen Fächern zur Anwendung kommen. Students often express their discontent with teaching in medical sociology. Ne ertheless, this impression remains diffused. So an e aluation of teaching in medical sociology was set up by students of the medical department of the uni ersity of Magdeburg. One hundred students were asked by questionairefor reasons of dissatisfaction which were gi en as feed back to the teachers. The students complain of the work load in the first part of their uni erstity education and the missing practical releance of the lessons. Most of them wished the lecture in sociology takes pattern to the topics of their first examination. Also, a higher linkage to other subjects was prefered. This e aluation of teaching in medical sociology was able to show ways ofimpro ement. Because of the high acceptance and practicability such an e aluation as means of quality assurance in teaching should also applied to other subjects.[PUBLICATION ABSTRACT] |
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ISSN: | 0943-1853 2198-1833 1613-2238 |
DOI: | 10.1007/BF02955481 |