Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs
Zusammenfassung Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und de...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2014-09, Vol.39 (Suppl 1), p.121-142 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 142 |
---|---|
container_issue | Suppl 1 |
container_start_page | 121 |
container_title | ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie |
container_volume | 39 |
creator | Traue, Boris Schünzel, Anja |
description | Zusammenfassung
Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen. |
doi_str_mv | 10.1007/s11614-014-0134-6 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_1560744947</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>3426096621</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2266-886f681562432ae56bd9041e22bcee043166e863c37ba2fecc5696eb9ba1021b3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1UEtOwzAUjBBIlMIB2FliHbAdx0nYhU-hohIsgG3kuC_FbeoUOymCVbdcgBXiGFygN-lJcBsWbFiM3ui9mXnSeN4hwccE4-jEEsIJ8_EGAfP5ltchMac-DeNw23FMiO-EeNfbs3aMcUgpDTre-6OyDZQlGJROajVXdtpY1OghEkUB6w2g5Yejui6VfJqAqkGfogsFqK_tG2gFptEjNK80ull-mxmYF2UtaKQ0Wi2-7kyFUi1Wi09_k-pWPVGjVEqY1UJLWF_Oympk972dQpQWDn5n13voXd6fX_uD26v-eTrwJaWc-3HMCx6TkFMWUAEhz4cJZgQozSUAZgHhHGIeyCDKBS1AypAnHPIkFwRTkgdd76jNnZnquQFbZ-OqMdq9zFwqjhhLWORUpFVJU1lroMhmRk2Fec0IztaNZ23jGd4gYBl3Htp6rNPqEZg_yf-afgD584l9</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1560744947</pqid></control><display><type>article</type><title>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</title><source>SpringerLink Journals</source><source>Sociological Abstracts</source><creator>Traue, Boris ; Schünzel, Anja</creator><creatorcontrib>Traue, Boris ; Schünzel, Anja</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen.</description><identifier>ISSN: 1011-0070</identifier><identifier>EISSN: 1862-2585</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s11614-014-0134-6</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden</publisher><subject>Internet ; Self image ; Social activism ; Social networks ; Social Sciences ; Sociology ; Weight</subject><ispartof>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 2014-09, Vol.39 (Suppl 1), p.121-142</ispartof><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2014</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2266-886f681562432ae56bd9041e22bcee043166e863c37ba2fecc5696eb9ba1021b3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11614-014-0134-6$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s11614-014-0134-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27903,27904,33753,41467,42536,51297</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Traue, Boris</creatorcontrib><creatorcontrib>Schünzel, Anja</creatorcontrib><title>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</title><title>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</title><addtitle>Österreich Z Soziol</addtitle><description>Zusammenfassung
Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen.</description><subject>Internet</subject><subject>Self image</subject><subject>Social activism</subject><subject>Social networks</subject><subject>Social Sciences</subject><subject>Sociology</subject><subject>Weight</subject><issn>1011-0070</issn><issn>1862-2585</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BHHNA</sourceid><recordid>eNp1UEtOwzAUjBBIlMIB2FliHbAdx0nYhU-hohIsgG3kuC_FbeoUOymCVbdcgBXiGFygN-lJcBsWbFiM3ui9mXnSeN4hwccE4-jEEsIJ8_EGAfP5ltchMac-DeNw23FMiO-EeNfbs3aMcUgpDTre-6OyDZQlGJROajVXdtpY1OghEkUB6w2g5Yejui6VfJqAqkGfogsFqK_tG2gFptEjNK80ull-mxmYF2UtaKQ0Wi2-7kyFUi1Wi09_k-pWPVGjVEqY1UJLWF_Oympk972dQpQWDn5n13voXd6fX_uD26v-eTrwJaWc-3HMCx6TkFMWUAEhz4cJZgQozSUAZgHhHGIeyCDKBS1AypAnHPIkFwRTkgdd76jNnZnquQFbZ-OqMdq9zFwqjhhLWORUpFVJU1lroMhmRk2Fec0IztaNZ23jGd4gYBl3Htp6rNPqEZg_yf-afgD584l9</recordid><startdate>20140901</startdate><enddate>20140901</enddate><creator>Traue, Boris</creator><creator>Schünzel, Anja</creator><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7U4</scope><scope>8BJ</scope><scope>BHHNA</scope><scope>DWI</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope><scope>WZK</scope></search><sort><creationdate>20140901</creationdate><title>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</title><author>Traue, Boris ; Schünzel, Anja</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2266-886f681562432ae56bd9041e22bcee043166e863c37ba2fecc5696eb9ba1021b3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Internet</topic><topic>Self image</topic><topic>Social activism</topic><topic>Social networks</topic><topic>Social Sciences</topic><topic>Sociology</topic><topic>Weight</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Traue, Boris</creatorcontrib><creatorcontrib>Schünzel, Anja</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Sociological Abstracts (pre-2017)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>Sociological Abstracts (Ovid)</collection><jtitle>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Traue, Boris</au><au>Schünzel, Anja</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</atitle><jtitle>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</jtitle><stitle>Österreich Z Soziol</stitle><date>2014-09-01</date><risdate>2014</risdate><volume>39</volume><issue>Suppl 1</issue><spage>121</spage><epage>142</epage><pages>121-142</pages><issn>1011-0070</issn><eissn>1862-2585</eissn><abstract>Zusammenfassung
Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Fachmedien Wiesbaden</pub><doi>10.1007/s11614-014-0134-6</doi><tpages>22</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1011-0070 |
ispartof | ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 2014-09, Vol.39 (Suppl 1), p.121-142 |
issn | 1011-0070 1862-2585 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_1560744947 |
source | SpringerLink Journals; Sociological Abstracts |
subjects | Internet Self image Social activism Social networks Social Sciences Sociology Weight |
title | Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T04%3A57%3A16IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Visueller%20Aktivismus%20und%20affektive%20%C3%96ffentlichkeiten:%20Die%20Inszenierung%20von%20K%C3%B6rperwissen%20in%20%E2%80%9EPro%20Ana%E2%80%9C-%20und%20%E2%80%9EFat%20Acceptance%E2%80%9C-Blogs&rft.jtitle=%C3%96ZS.%20%C3%96sterreichische%20Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Soziologie&rft.au=Traue,%20Boris&rft.date=2014-09-01&rft.volume=39&rft.issue=Suppl%201&rft.spage=121&rft.epage=142&rft.pages=121-142&rft.issn=1011-0070&rft.eissn=1862-2585&rft_id=info:doi/10.1007/s11614-014-0134-6&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E3426096621%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1560744947&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |