Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs

Zusammenfassung Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2014-09, Vol.39 (Suppl 1), p.121-142
Hauptverfasser: Traue, Boris, Schünzel, Anja
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 142
container_issue Suppl 1
container_start_page 121
container_title ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie
container_volume 39
creator Traue, Boris
Schünzel, Anja
description Zusammenfassung Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen.
doi_str_mv 10.1007/s11614-014-0134-6
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_1560744947</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>3426096621</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2266-886f681562432ae56bd9041e22bcee043166e863c37ba2fecc5696eb9ba1021b3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1UEtOwzAUjBBIlMIB2FliHbAdx0nYhU-hohIsgG3kuC_FbeoUOymCVbdcgBXiGFygN-lJcBsWbFiM3ui9mXnSeN4hwccE4-jEEsIJ8_EGAfP5ltchMac-DeNw23FMiO-EeNfbs3aMcUgpDTre-6OyDZQlGJROajVXdtpY1OghEkUB6w2g5Yejui6VfJqAqkGfogsFqK_tG2gFptEjNK80ull-mxmYF2UtaKQ0Wi2-7kyFUi1Wi09_k-pWPVGjVEqY1UJLWF_Oympk972dQpQWDn5n13voXd6fX_uD26v-eTrwJaWc-3HMCx6TkFMWUAEhz4cJZgQozSUAZgHhHGIeyCDKBS1AypAnHPIkFwRTkgdd76jNnZnquQFbZ-OqMdq9zFwqjhhLWORUpFVJU1lroMhmRk2Fec0IztaNZ23jGd4gYBl3Htp6rNPqEZg_yf-afgD584l9</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1560744947</pqid></control><display><type>article</type><title>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</title><source>SpringerLink Journals</source><source>Sociological Abstracts</source><creator>Traue, Boris ; Schünzel, Anja</creator><creatorcontrib>Traue, Boris ; Schünzel, Anja</creatorcontrib><description>Zusammenfassung Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen.</description><identifier>ISSN: 1011-0070</identifier><identifier>EISSN: 1862-2585</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s11614-014-0134-6</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden</publisher><subject>Internet ; Self image ; Social activism ; Social networks ; Social Sciences ; Sociology ; Weight</subject><ispartof>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 2014-09, Vol.39 (Suppl 1), p.121-142</ispartof><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2014</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2266-886f681562432ae56bd9041e22bcee043166e863c37ba2fecc5696eb9ba1021b3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11614-014-0134-6$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s11614-014-0134-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27903,27904,33753,41467,42536,51297</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Traue, Boris</creatorcontrib><creatorcontrib>Schünzel, Anja</creatorcontrib><title>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</title><title>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</title><addtitle>Österreich Z Soziol</addtitle><description>Zusammenfassung Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen.</description><subject>Internet</subject><subject>Self image</subject><subject>Social activism</subject><subject>Social networks</subject><subject>Social Sciences</subject><subject>Sociology</subject><subject>Weight</subject><issn>1011-0070</issn><issn>1862-2585</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BHHNA</sourceid><recordid>eNp1UEtOwzAUjBBIlMIB2FliHbAdx0nYhU-hohIsgG3kuC_FbeoUOymCVbdcgBXiGFygN-lJcBsWbFiM3ui9mXnSeN4hwccE4-jEEsIJ8_EGAfP5ltchMac-DeNw23FMiO-EeNfbs3aMcUgpDTre-6OyDZQlGJROajVXdtpY1OghEkUB6w2g5Yejui6VfJqAqkGfogsFqK_tG2gFptEjNK80ull-mxmYF2UtaKQ0Wi2-7kyFUi1Wi09_k-pWPVGjVEqY1UJLWF_Oympk972dQpQWDn5n13voXd6fX_uD26v-eTrwJaWc-3HMCx6TkFMWUAEhz4cJZgQozSUAZgHhHGIeyCDKBS1AypAnHPIkFwRTkgdd76jNnZnquQFbZ-OqMdq9zFwqjhhLWORUpFVJU1lroMhmRk2Fec0IztaNZ23jGd4gYBl3Htp6rNPqEZg_yf-afgD584l9</recordid><startdate>20140901</startdate><enddate>20140901</enddate><creator>Traue, Boris</creator><creator>Schünzel, Anja</creator><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7U4</scope><scope>8BJ</scope><scope>BHHNA</scope><scope>DWI</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope><scope>WZK</scope></search><sort><creationdate>20140901</creationdate><title>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</title><author>Traue, Boris ; Schünzel, Anja</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2266-886f681562432ae56bd9041e22bcee043166e863c37ba2fecc5696eb9ba1021b3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Internet</topic><topic>Self image</topic><topic>Social activism</topic><topic>Social networks</topic><topic>Social Sciences</topic><topic>Sociology</topic><topic>Weight</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Traue, Boris</creatorcontrib><creatorcontrib>Schünzel, Anja</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Sociological Abstracts (pre-2017)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>Sociological Abstracts (Ovid)</collection><jtitle>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Traue, Boris</au><au>Schünzel, Anja</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs</atitle><jtitle>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</jtitle><stitle>Österreich Z Soziol</stitle><date>2014-09-01</date><risdate>2014</risdate><volume>39</volume><issue>Suppl 1</issue><spage>121</spage><epage>142</epage><pages>121-142</pages><issn>1011-0070</issn><eissn>1862-2585</eissn><abstract>Zusammenfassung Der Aufsatz zeigt, wie das Internet als Publikations- und Kommunikationsmedium von zwei sozialen Bewegungen genutzt wird, um Wissen über Körperformen zu thematisieren und zu verändern. Ziel der untersuchten Formen des Aktivismus ist es, Kategorien und Ästhetiken der Magersucht und des Übergewichts in Frage zu stellen. Die These des Aufsatzes lautet, dass die Verbindung von Fotografien und Texten, die auf kollaborativen Internet-Blogs zu beobachten ist und das Körperwissen der Aktivistinnen inszeniert, eine „affektive Öffentlichkeit“ herstellt. Ein Vergleich der Bilder und Kommentare der „Pro-Ana“- und „Fat Activism“-Bewegungen führt zu dem Ergebnis, dass die kommunikativen Strategien, aber auch die jeweiligen Institutionalisierungsgrade die Form und den Erfolg des „visuellen Aktivismus“ bedingen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die Praktiken affektiver Öffentlichkeiten eine Transformation von kollektiv und individuell relevanten Wissensformen begünstigen, indem sie dazu beitragen, Gegenwissen Legitimität zu verschaffen.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Fachmedien Wiesbaden</pub><doi>10.1007/s11614-014-0134-6</doi><tpages>22</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1011-0070
ispartof ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 2014-09, Vol.39 (Suppl 1), p.121-142
issn 1011-0070
1862-2585
language ger
recordid cdi_proquest_journals_1560744947
source SpringerLink Journals; Sociological Abstracts
subjects Internet
Self image
Social activism
Social networks
Social Sciences
Sociology
Weight
title Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T04%3A57%3A16IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Visueller%20Aktivismus%20und%20affektive%20%C3%96ffentlichkeiten:%20Die%20Inszenierung%20von%20K%C3%B6rperwissen%20in%20%E2%80%9EPro%20Ana%E2%80%9C-%20und%20%E2%80%9EFat%20Acceptance%E2%80%9C-Blogs&rft.jtitle=%C3%96ZS.%20%C3%96sterreichische%20Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Soziologie&rft.au=Traue,%20Boris&rft.date=2014-09-01&rft.volume=39&rft.issue=Suppl%201&rft.spage=121&rft.epage=142&rft.pages=121-142&rft.issn=1011-0070&rft.eissn=1862-2585&rft_id=info:doi/10.1007/s11614-014-0134-6&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E3426096621%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1560744947&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true