Schlägt Wissen Funken? Zu den Effekten des politischen Steuerungsinstruments Sparkling Science
Zusammenfassung Obgleich Wissen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zukommt, wird dessen ,Produktion‘ in der Wissenschaft als auch dessen ,Konsum‘ im Bildungssystem zunehmend problematisiert. Zum Abbau der strukturellen Hürden, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen, hat die Politik in Öster...
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Veröffentlicht in: | ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2014-06, Vol.39 (2), p.153-162 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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creator | Ringel, Leopold Reischauer, Georg Suchy, Daniela |
description | Zusammenfassung
Obgleich Wissen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zukommt, wird dessen ,Produktion‘ in der Wissenschaft als auch dessen ,Konsum‘ im Bildungssystem zunehmend problematisiert. Zum Abbau der strukturellen Hürden, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen, hat die Politik in Österreich ein Steuerungsinstrument ungewöhnlicher Prägung entwickelt:
Sparkling Science
. Das Programm strebt durch die gleichberechtigte Zusammenarbeit von SchülerInnen und WissenschaftlerInnen in realen Forschungsprojekten einen ,Funkenschlag an Begeisterung und Innovation‘ zwischen Wissenschaft und Bildung an. Auf Basis von qualitativem Datenmaterial, das im Rahmen einer Fallstudie erhoben wurde, geht der Beitrag der Frage nach, zu welchen Effekten dieses politische Steuerungsinstrument auf Ebene der individuellen AkteurInnen führt. Die Studie zeigt, wie strukturelle Gründe eine Umkehrung der intendierten Zwecke auslösen. |
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Obgleich Wissen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zukommt, wird dessen ,Produktion‘ in der Wissenschaft als auch dessen ,Konsum‘ im Bildungssystem zunehmend problematisiert. Zum Abbau der strukturellen Hürden, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen, hat die Politik in Österreich ein Steuerungsinstrument ungewöhnlicher Prägung entwickelt:
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Obgleich Wissen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zukommt, wird dessen ,Produktion‘ in der Wissenschaft als auch dessen ,Konsum‘ im Bildungssystem zunehmend problematisiert. Zum Abbau der strukturellen Hürden, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen, hat die Politik in Österreich ein Steuerungsinstrument ungewöhnlicher Prägung entwickelt:
Sparkling Science
. Das Programm strebt durch die gleichberechtigte Zusammenarbeit von SchülerInnen und WissenschaftlerInnen in realen Forschungsprojekten einen ,Funkenschlag an Begeisterung und Innovation‘ zwischen Wissenschaft und Bildung an. Auf Basis von qualitativem Datenmaterial, das im Rahmen einer Fallstudie erhoben wurde, geht der Beitrag der Frage nach, zu welchen Effekten dieses politische Steuerungsinstrument auf Ebene der individuellen AkteurInnen führt. Die Studie zeigt, wie strukturelle Gründe eine Umkehrung der intendierten Zwecke auslösen.</description><subject>Forschungsnotizen</subject><subject>Knowledge</subject><subject>Politics</subject><subject>Science education</subject><subject>Social Sciences</subject><subject>Sociology</subject><issn>1011-0070</issn><issn>1862-2585</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BHHNA</sourceid><recordid>eNp1UEtOwzAQtRBIlMIB2EViHfDYcT4rhKoWkCqxCAiJjeU4kzRt6gQ7WXAfbsLFMA0LNixG89H7jB4hl0CvgdLkxgHEEIX0UJCF4ojMII1ZyEQqjv3sr6EH0lNy5tyWUsEY4zMic71pvz7rIXhtnEMTrEazQ3MbvI1B6ddlVeFu8EOJLui7thkapzd-zwcc0Y6mdo1xgx33aAYX5L2yu7YxdZDrBo3Gc3JSqdbhxW-fk5fV8nnxEK6f7h8Xd-tQM56IsFLeR1VUa-E_w1SzIuJcYxzHmpY8iUAXqkRelCkACEoV5boUuhCJUKUq-JxcTbq97d5HdIPcdqM13lKC4DymUQaZR8GE0rZzzmIle9vslf2QQOVPjnLKUdJDQSaF57CJ4zzW1Gj_KP9L-ga6K3fh</recordid><startdate>20140601</startdate><enddate>20140601</enddate><creator>Ringel, Leopold</creator><creator>Reischauer, Georg</creator><creator>Suchy, Daniela</creator><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7U4</scope><scope>8BJ</scope><scope>BHHNA</scope><scope>DWI</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope><scope>WZK</scope></search><sort><creationdate>20140601</creationdate><title>Schlägt Wissen Funken? Zu den Effekten des politischen Steuerungsinstruments Sparkling Science</title><author>Ringel, Leopold ; Reischauer, Georg ; Suchy, Daniela</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2375-faffeaf0cc5052e8c2b433ce666c0d3741cbade3bd8111500a03cd5cb575adab3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Forschungsnotizen</topic><topic>Knowledge</topic><topic>Politics</topic><topic>Science education</topic><topic>Social Sciences</topic><topic>Sociology</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ringel, Leopold</creatorcontrib><creatorcontrib>Reischauer, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Suchy, Daniela</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Sociological Abstracts (pre-2017)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>Sociological Abstracts (Ovid)</collection><jtitle>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Ringel, Leopold</au><au>Reischauer, Georg</au><au>Suchy, Daniela</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Schlägt Wissen Funken? Zu den Effekten des politischen Steuerungsinstruments Sparkling Science</atitle><jtitle>ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie</jtitle><stitle>Österreich Z Soziol</stitle><date>2014-06-01</date><risdate>2014</risdate><volume>39</volume><issue>2</issue><spage>153</spage><epage>162</epage><pages>153-162</pages><issn>1011-0070</issn><eissn>1862-2585</eissn><abstract>Zusammenfassung
Obgleich Wissen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zukommt, wird dessen ,Produktion‘ in der Wissenschaft als auch dessen ,Konsum‘ im Bildungssystem zunehmend problematisiert. Zum Abbau der strukturellen Hürden, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen, hat die Politik in Österreich ein Steuerungsinstrument ungewöhnlicher Prägung entwickelt:
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