Schlägt Wissen Funken? Zu den Effekten des politischen Steuerungsinstruments Sparkling Science

Zusammenfassung Obgleich Wissen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zukommt, wird dessen ,Produktion‘ in der Wissenschaft als auch dessen ,Konsum‘ im Bildungssystem zunehmend problematisiert. Zum Abbau der strukturellen Hürden, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen, hat die Politik in Öster...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2014-06, Vol.39 (2), p.153-162
Hauptverfasser: Ringel, Leopold, Reischauer, Georg, Suchy, Daniela
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Obgleich Wissen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zukommt, wird dessen ,Produktion‘ in der Wissenschaft als auch dessen ,Konsum‘ im Bildungssystem zunehmend problematisiert. Zum Abbau der strukturellen Hürden, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen, hat die Politik in Österreich ein Steuerungsinstrument ungewöhnlicher Prägung entwickelt: Sparkling Science . Das Programm strebt durch die gleichberechtigte Zusammenarbeit von SchülerInnen und WissenschaftlerInnen in realen Forschungsprojekten einen ,Funkenschlag an Begeisterung und Innovation‘ zwischen Wissenschaft und Bildung an. Auf Basis von qualitativem Datenmaterial, das im Rahmen einer Fallstudie erhoben wurde, geht der Beitrag der Frage nach, zu welchen Effekten dieses politische Steuerungsinstrument auf Ebene der individuellen AkteurInnen führt. Die Studie zeigt, wie strukturelle Gründe eine Umkehrung der intendierten Zwecke auslösen.
ISSN:1011-0070
1862-2585
DOI:10.1007/s11614-014-0119-5