Akute und chronische Herzinsuffizienz im Spiegel der neuen ESC-Leitlinie
Zusammenfassung Im Juni 2012 wurden die neuen Leitlinien zur Behandlung der akuten und der chronischen Herzinsuffizienz der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie publiziert. Nach der EMPHASIS-HF Studie sind Mineralokortikoidrezeptorantagonisten nun in allen Stadien der unter Betablockade und ACE...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Herz 2013-12, Vol.38 (8), p.812-820 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Im Juni 2012 wurden die neuen Leitlinien zur Behandlung der akuten und der chronischen Herzinsuffizienz der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie publiziert. Nach der EMPHASIS-HF Studie sind Mineralokortikoidrezeptorantagonisten nun in allen Stadien der unter Betablockade und ACE-Hemmer-Therapie symptomatischen Herzinsuffizienz indiziert. Basierend auf der SHIFT-Studie sollten Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA II–IV, einer Ejektionsfraktion unter 35% und einem Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz über 70/min vor dem Hintergrund einer vollständigen medikamentösen Herzinsuffizienztherapie einschließlich maximal tolerierter Betablockade mit Ivabradin behandelt werden. Die RAFT-Studie begründete die erweiterte Indikation für CRT-Systeme. Im Bereich der akuten Herzinsuffizienz hat die RELAX-AHF-Studie mit Serelaxin ermutigende Ergebnisse gezeigt. Diese Übersicht fasst die Innovationen dieser Leitlinien und die zugrunde liegenden Studien zusammen. |
---|---|
ISSN: | 0340-9937 1615-6692 |
DOI: | 10.1007/s00059-013-3986-9 |