Akute und chronische Herzinsuffizienz im Spiegel der neuen ESC-Leitlinie

Zusammenfassung Im Juni 2012 wurden die neuen Leitlinien zur Behandlung der akuten und der chronischen Herzinsuffizienz der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie publiziert. Nach der EMPHASIS-HF Studie sind Mineralokortikoidrezeptorantagonisten nun in allen Stadien der unter Betablockade und ACE...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Herz 2013-12, Vol.38 (8), p.812-820
Hauptverfasser: Pöss, J., Link, A., Böhm, M.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Im Juni 2012 wurden die neuen Leitlinien zur Behandlung der akuten und der chronischen Herzinsuffizienz der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie publiziert. Nach der EMPHASIS-HF Studie sind Mineralokortikoidrezeptorantagonisten nun in allen Stadien der unter Betablockade und ACE-Hemmer-Therapie symptomatischen Herzinsuffizienz indiziert. Basierend auf der SHIFT-Studie sollten Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA II–IV, einer Ejektionsfraktion unter 35% und einem Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz über 70/min vor dem Hintergrund einer vollständigen medikamentösen Herzinsuffizienztherapie einschließlich maximal tolerierter Betablockade mit Ivabradin behandelt werden. Die RAFT-Studie begründete die erweiterte Indikation für CRT-Systeme. Im Bereich der akuten Herzinsuffizienz hat die RELAX-AHF-Studie mit Serelaxin ermutigende Ergebnisse gezeigt. Diese Übersicht fasst die Innovationen dieser Leitlinien und die zugrunde liegenden Studien zusammen.
ISSN:0340-9937
1615-6692
DOI:10.1007/s00059-013-3986-9