On a numerical model for static and dynamic analysis of in-plane masonry infilled steel frames; Über ein numerisches Modell zur statischen und dynamischen Analyse von mit Mauerwerk verstärkten Stahlrahmen
A numerical model is presented for both static and dynamic analysis of planar masonry-infilled steel frames, which are loaded only in their plane. The model can simulate all main nonlinear effects of the frame-infill-foundation-soil system. With this model, bare steel and concrete frame structures,...
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Veröffentlicht in: | Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 2013-05, Vol.44 (5), p.423 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | A numerical model is presented for both static and dynamic analysis of planar masonry-infilled steel frames, which are loaded only in their plane. The model can simulate all main nonlinear effects of the frame-infill-foundation-soil system. With this model, bare steel and concrete frame structures, masonry structures, as well as masonry-infilled steel and concrete frame structures can be analysed. Verification of this model was performed on two experimental tests. In example 1 a masonry-infilled steel frame under static cyclic load and in example 2 a masonry-infilled steel frame under dynamic load were analysed. The obtained numerical results agree well with experimental results. Ein numerisches Modell zur statischen und dynamischen Analyse von ebenen mit Mauerwerk verstärkten Stahlrahmen, die nur in ihrer Ebene belastet werden, wird vorgestellt. Das Modell kann alle gängigen Nichtlinearitäten des Rahmen-Ausfachung-Fundament-Boden Systems simulieren. Mit diesem Modell können Stahl- und Betonrahmenstrukturen, Mauerwerksstrukturen, aber auch mit Mauerwerk verstärkte Stahl- und Betonrahmenstrukturen analysiert werden. Die Verrifizierung des Modells erfolgte mittels zweier Experimente. In Beispiel 1 wurde ein Mauerwerk verstärkter Stahlrahmen unter statischer Last und in Beispiel 2 ein Mauerwerk verstärkter Stahlrahmen unter dynamischer Last untersucht. Die numerischen Ergebnisse stimmen gut mit den experimentellen Werten überein. [PUBLICATION ABSTRACT] |
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ISSN: | 0933-5137 1521-4052 |
DOI: | 10.1002/mawe.201300146 |