Ersatzneubau der Autobahnbrücke über den Havelkanal bei Brieselang
Die Autobahn A10 wird im westlichen Teil des Berliner Rings in der Nähe der Ortschaft Brieselang über den Havelkanal geführt. Ein Konstruktionsfehler in der Lagerung erforderte den Ersatz des bestehenden Bauwerkes. Für den Ersatzneubau wurde insbesondere unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und g...
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Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2012-02, Vol.81 (2), p.91-99 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Autobahn A10 wird im westlichen Teil des Berliner Rings in der Nähe der Ortschaft Brieselang über den Havelkanal geführt. Ein Konstruktionsfehler in der Lagerung erforderte den Ersatz des bestehenden Bauwerkes. Für den Ersatzneubau wurde insbesondere unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und gestalterischer Aspekte eine Ausführung in Form einer Netzwerkbogenbrücke mit Radialnetz als beste Lösung für den Brückenschlag gefunden. Der Bericht befasst sich mit Aspekten des Bauwerksentwurfes, der Ausschreibung und Vergabe sowie der Bauausführung des im November 2011 fertiggestellten Brückenbauwerkes. Reconstruction of the motorway bridge over the Havelkanal near Brieselang, Germany. The motorway A10 is routed over the Havelkanal in the western part of the Berliner Ring, a perimeter road, close to the small town of Brieselang. Due to a constructional fault of the bearings the replacement of the old bridge became necessary. Considering all economic and design aspects, a network arch bridge with radial net was chosen as most suitable solution. The paper discusses aspects of conceptual design, tendering and contracting as well as the construction work of the new bridge completed in November 2011. [PUBLICATION ABSTRACT] |
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ISSN: | 0038-9145 1437-1049 |
DOI: | 10.1002/stab.201201518 |