Eisenbahnüberführung Simmerbach

Die VFT-Rail Pilotbrücke über den Simmerbach wird im Rahmen einer Bauartzulassung durch Feldmessungen überwacht. Die Überwachung umfasst sowohl statische Zuglasten als auch Überfahrten eines Messzuges wie auch des Regelverkehrs. Ein Schwerpunkt der Messungen sind die direkt auf dem Überbau angeordne...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Der Stahlbau 2012-10, Vol.81 (10), p.737-747
Hauptverfasser: Feldmann, Markus, Pak, Daniel, Kopp, Maik, Schillo, Nicole, Wirth, Tobias, Seidl, Günter, Mensinger, Martin, Koch, Eckart
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die VFT-Rail Pilotbrücke über den Simmerbach wird im Rahmen einer Bauartzulassung durch Feldmessungen überwacht. Die Überwachung umfasst sowohl statische Zuglasten als auch Überfahrten eines Messzuges wie auch des Regelverkehrs. Ein Schwerpunkt der Messungen sind die direkt auf dem Überbau angeordneten Schienenstützpunkte, insbesondere beim Übergang zum Schotterbett am Brückenende. Das Bemessungsverfahren der Verbunddübel der externen Bewehrung des Brückensystems wird anhand von gemessenen Nennspannungen der Stahlprofile überprüft und bewertet. Railway bridge Simmerbach - Monitoring of the composite dowels and the rail fasteners in the VFT-Rail system. A monitoring system is installed at the VFT-Rail pilot bridge over the Simmerbach Valley within the scope of the licensing procedure. It surveys static train loads and dynamic crossings of a test train and of the regular train loads. The focus of the monitoring is set on the rail fastening system of the non-ballast superstructure near the transition to the normal ballast track. The design concept of the composite dowels implemented in the external reinforcement of the bridge is assessed by measuring the nominal stresses in the steel sections. [PUBLICATION ABSTRACT]
ISSN:0038-9145
1437-1049
DOI:10.1002/stab.201201610