The foreign language requirement: An alternative program
Als sich an der Universitaet Boston die Faelle jener Studenten haeuften, die den fremdsprachlichen Anforderungen (Nachweis ueber zwei Jahre Fremdsprachenunterricht) nicht mehr genuegen konnten, begann man, ueber Alternativen zu Freistellung von dieser Verpflichtung nachzudenken. Es wurde ein Kurs ei...
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Veröffentlicht in: | Foreign language annals 1987-02, Vol.20 (1), p.67-77 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Als sich an der Universitaet Boston die Faelle jener Studenten haeuften, die den fremdsprachlichen Anforderungen (Nachweis ueber zwei Jahre Fremdsprachenunterricht) nicht mehr genuegen konnten, begann man, ueber Alternativen zu Freistellung von dieser Verpflichtung nachzudenken. Es wurde ein Kurs eingerichtet, der in linguistische Arbeitsweisen (phonetische, phonologische, morphologische, syntaktische und kontrastive Analysen) einfuehren und auf diese Weise das Verstaendnis fuer den Sprachlernvorgang wecken bzw. erhoehen sollte. Da von den 24 am Alternativkurs teilnehmenden Studenten Sprachlerneignungswerte vorlagen, wurde der zur Erhebung der Daten verwendete "Modern Language Aptitude Test" am Ende des Kurses ein zweites Mal eingesetzt. Es liess sich zeigen, dass deutliche Gewinne eingetreten waren. Die Autoren koennen aber noch keine Angaben darueber machen, ob dieser Anstieg der gemessenen Sprachlerneignung auf den Kurs oder auf den Uebungs- und Wiederholungseffekt zurueckzufuehren ist. |
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ISSN: | 0015-718X 1944-9720 |
DOI: | 10.1111/j.1944-9720.1987.tb02919.x |