Using student beliefs about language learning and teaching in the foreign language methods course

Lehrerstudenten beginnen ihre Ausbildung mit vorgefassten Meinungen ueber die Art und Weise, wie Fremdsprachenunterricht stattfinden sollte bzw. welche Lerntechniken von Schuelern an die Fremdsprache herangetragen werden. Die systematische Erhebung und Analyse solchen Vorwissens liesse sich nutzen,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Foreign language annals 1985-09, Vol.18 (4), p.333-340
1. Verfasser: Horwitz, Elaine K
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Lehrerstudenten beginnen ihre Ausbildung mit vorgefassten Meinungen ueber die Art und Weise, wie Fremdsprachenunterricht stattfinden sollte bzw. welche Lerntechniken von Schuelern an die Fremdsprache herangetragen werden. Die systematische Erhebung und Analyse solchen Vorwissens liesse sich nutzen, indem die Ergebnisse ins Bewusstsein gehoben und zur Steuerung des Verhaltens der Auszubildenden herangezogen werden. Das vorhandene Wissen laesst sich mit zwei Instrumenten erheben, die hier naeher erlaeutert sind: dem "Foreign Language Survey" und dem "Beliefs About Language Learning Inventory". Die beiden Frageboegen sind im Anhang abgedruckt.
ISSN:0015-718X
1944-9720
DOI:10.1111/j.1944-9720.1985.tb01811.x