Modelling future higher education - labor market imbalances: A multi- scenario approach

Forschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, Methodenentwicklung, prognostisch, Sekundaeranalyse, Schaetzverfahren. In dem Beitrag wird auf der Grundlage neoklassischer Arbeitsmarktbedingungen und im Rahmen der Humankapitaltheorie ein Multi- Szenario-Modell dargestellt, das mehrwertige Schaetz...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Economics of education review 1990, Vol.9 (1), p.1-23
1. Verfasser: Glytsos, Nicholas P
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Forschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, Methodenentwicklung, prognostisch, Sekundaeranalyse, Schaetzverfahren. In dem Beitrag wird auf der Grundlage neoklassischer Arbeitsmarktbedingungen und im Rahmen der Humankapitaltheorie ein Multi- Szenario-Modell dargestellt, das mehrwertige Schaetzungen potentieller Arbeitsmarktschwankungen fuer Hochschulabsolventen ermoeglicht und arbeitsmarktpolitische Loesungsvorschlaege macht. Dieses Modell beruecksichtigt Arbeitsmarktwirkungen, individuelle Beduerfnisse und Veraendeungen im Ausbildungsbereich. Das Modell wird auf der Basis der Szenariotechnik fuer den Fall Griechenlands einer empirischen Ueberpruefung unterworfen. (IAB).
ISSN:0272-7757
1873-7382
DOI:10.1016/0272-7757(90)90027-3