Basic Trends in Workers' Education

Obwohl die Arbeiterbildung von verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden kann und auch muß, wird in diesem Artikel die Behandlung dieses Problems nur auf ihre aktuellen Tendenzen begrenzt, u.zw. vom Standpunkt der funktional- bedingten Bildung unter den jugoslawischen sozial-ökonomischen Vorau...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:International review of education 1963-09, Vol.9 (3), p.301-309
1. Verfasser: Deleon, Ašer
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Obwohl die Arbeiterbildung von verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden kann und auch muß, wird in diesem Artikel die Behandlung dieses Problems nur auf ihre aktuellen Tendenzen begrenzt, u.zw. vom Standpunkt der funktional- bedingten Bildung unter den jugoslawischen sozial-ökonomischen Voraussetzungen gesehen. Es gibt drei Grundfunktionen der Arbeiterbildung: Eine der grundlegenden Komponenten der Arbeiterbildung in der jugoslawischen Gesellschaft ist die Befähigung der Arbeiter für die Ausübung gesellschaftlicher Funktionen. Diese Aufgabe wird umso wichtiger und komplexer, je weiter die Entwicklung der Arbeiterverwaltung in den Betrieben und Unternehmen, wie auch die der gesellschaftlichen Verwaltung in den Kommunen und auf anderen Gebieten des öffentlichen Lebens schreitet. Daher ist die Erweiterung des Inhalts der Arbeiterbildung und ihre Bereicherung durch die sozial-ökonomische Problematik - als Voraussetzung für die bewußte Ausnützung demokratischer Rechte und reiflich erwogener Beschlußfassungen in bezug auf alle öffentlichen Angelegenheiten - eine der aktuellsten Zielsetzungen auf diesem Gebiet. Die zweite der wichtigen Tendenzen ist eine solche Entwicklung der Arbeiterbildung, die zur Aneignung einer industriemässigen Arbeitskultur, zur Absorbierung neuer Einwohnerschichten vom Lande, zur Adaptierung an eine Gemeinschaftsarbeit und an eine urbanisierte Mitte, zur Readaption an eine moderne Produktion, zur Anpassung der Menschen an modernere Produktionsmittel, zu ihrer Befähigung für neue Produktionsprozesse usw. beiträgt. Die aktuellen Probleme, gebunden an die Erhöhung der Arbeitsproduktivität und an die Modernisierung der Produktion im allgemeinen, haben es mit sich gebracht, daß viele Formen der Fachbildung und der Erwerbung technischer Kultur bereits überholt sind, so daß es jetzt zu den wichtigsten Fragen gehört, solche Bildungsinstitutionen zu schaffen und solche Bildungsmethoden auszuarbeiten, die diesen komplexen Aufgaben auch entsprechen. Die dritte Grundtendenz in der Entwicklung der Arbeiterbildung ist durch Veränderungen im Rhythmus der Urbanisierung, durch die Mechanisierung der Haushalte, Elektrifizierung der Dörfer, durch das Infiltrieren städtischer Denkungsweise in die Dorfeinwohnerschaft, durch den Rückzug traditioneller und patriarchalischer Lebenselemente vor der Überhandnähme zeitgemäßer Tendenzen und Einrichtungen, durch die Gestaltung neuer Kulturgewohnheiten, durch Bestrebungen, Kulturgüter an die breiten Einwohners
ISSN:0020-8566
1573-0638
DOI:10.1007/BF01416156