An Economist's Approach to Education
Die gegenwärtig weitverbreitete Behandlung von Bildungsfragen in der ökonomischen Literatur unterscheidet sich von früheren Perioden des Interesses für dieses Gebiet in zweierlei eng verwandter Hinsicht: (1) Niemals seit der Zeit von Adam Smith, wenn überhaupt, hat der "menschliche Faktor"...
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Veröffentlicht in: | International review of education 1970-01, Vol.16 (2), p.160-178 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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container_title | International review of education |
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creator | Bowman, Mary Jean |
description | Die gegenwärtig weitverbreitete Behandlung von Bildungsfragen in der ökonomischen Literatur unterscheidet sich von früheren Perioden des Interesses für dieses Gebiet in zweierlei eng verwandter Hinsicht: (1) Niemals seit der Zeit von Adam Smith, wenn überhaupt, hat der "menschliche Faktor" in der ökonomischen Wissenschaft, sowohl als einer positiven oder erklärenden als auch einer normativen Disziplin, derart im Mittelpunkt gestanden; und (2) niemals zuvor waren die Theorie dieser Wissenschaft und die ihr zur Verfügung stehenden ökonometrischen Forschungsmethoden so hoch entwickelt und leistungsfähig. Aber den Kern der ökonomischen Wissenschaft bildet die Entscheidungstheorie (decision-theory) in ihrer auf das Individuum (micro-behavioral) wie auf die Gesellschaft (societalevaluative) bezogenen Bedeutung. Der vorliegende Artikel behandelt daher einige Aspekte der Entscheidungstheorie. Im 1. Teil werden die Grundzüge dieser Theorie erläutert, die allen (erklärenden oder auswertenden) Anwendungsweisen, welcher entscheidungstragenden Organisation oder Institution auch immer, eigen sind. Im 2. Teil wird ein Entscheidungsmodell als Rahmen für die erläuternde Analyse von SelbstInvestitionen (in schulischen und anderen Einrichtungen) dargestellt. Seine Diskussion enthält einige Bemerkungen über die "Marginal-Analyse'' und das Verhältnis zwischen unabhängigen Micro-Entscheidungen und dem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht. Der 3. Teil ist aus gesellschaftsbezogener Perspektive geschrieben und behandelt einige Grundprobleme der gesellschaftlichen Bewertung von Investitionen in Menschen, z.B. technische Probleme wie das rechte Abstimmen von Produktionsfunktionen mit großen Veränderungen in der Zusammensetzung des ausgebildeten Arbeitskräftepotentials, aber auch wichtige Probleme, die mit der Verteilung der Chancen und mit Interessenkonflikten verbunden sind. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf die 70iger Jahre und beleuchtet einige Probleme der künftigen gesellschaftlichen Entwicklung und ihre Herausforderungen sowie einige Aspekte interdisziplinärer Forschung auf diesem Gebiet. /// L'intérêt actuel qui se manifeste pour l'éducation dans la littérature économique se différencie des courants antérieurs d'intérêt pour ce sujet sous deux rapports liés l'un à l'autre: (1) Jamais depuis l'époque d'Adam Smith, si ce fut le cas à cette époque, l'intérêt pour le "facteur humain" n'a autant pénétré le centre de l'économie, considérée à la fois comme science positiv |
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Aber den Kern der ökonomischen Wissenschaft bildet die Entscheidungstheorie (decision-theory) in ihrer auf das Individuum (micro-behavioral) wie auf die Gesellschaft (societalevaluative) bezogenen Bedeutung. Der vorliegende Artikel behandelt daher einige Aspekte der Entscheidungstheorie. Im 1. Teil werden die Grundzüge dieser Theorie erläutert, die allen (erklärenden oder auswertenden) Anwendungsweisen, welcher entscheidungstragenden Organisation oder Institution auch immer, eigen sind. Im 2. Teil wird ein Entscheidungsmodell als Rahmen für die erläuternde Analyse von SelbstInvestitionen (in schulischen und anderen Einrichtungen) dargestellt. Seine Diskussion enthält einige Bemerkungen über die "Marginal-Analyse'' und das Verhältnis zwischen unabhängigen Micro-Entscheidungen und dem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht. Der 3. Teil ist aus gesellschaftsbezogener Perspektive geschrieben und behandelt einige Grundprobleme der gesellschaftlichen Bewertung von Investitionen in Menschen, z.B. technische Probleme wie das rechte Abstimmen von Produktionsfunktionen mit großen Veränderungen in der Zusammensetzung des ausgebildeten Arbeitskräftepotentials, aber auch wichtige Probleme, die mit der Verteilung der Chancen und mit Interessenkonflikten verbunden sind. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf die 70iger Jahre und beleuchtet einige Probleme der künftigen gesellschaftlichen Entwicklung und ihre Herausforderungen sowie einige Aspekte interdisziplinärer Forschung auf diesem Gebiet. /// L'intérêt actuel qui se manifeste pour l'éducation dans la littérature économique se différencie des courants antérieurs d'intérêt pour ce sujet sous deux rapports liés l'un à l'autre: (1) Jamais depuis l'époque d'Adam Smith, si ce fut le cas à cette époque, l'intérêt pour le "facteur humain" n'a autant pénétré le centre de l'économie, considérée à la fois comme science positive ou explicative, et comme discipline normative. Et (2) auparavant, les constructions théoriques et les instruments économétriques, dont on disposait pour cette recherche, n'ont été si sophistiqués et si puissants. Mais au centre de l'économie, se trouve la théorie de décision (decision-theory) dans ses applications relatives au comportement de l'individu (microbehavioral) et à la société (societal-evaluative). De manière similaire, cet article est basé sur la théorie de décision. La première partie détermine les éléments de base dans la théorie de décision, qui sont communs à toutes ses applications (explicatives et évaluatrices), quelle que soit l'institution ou l'organisation qui prend les décisions. Dans la deuxième partie, un modèle de décision est exposé comme étant le cadre servant à l'analyse explicative des propres investissements (dans les écoles et ailleurs). La discussion comprend quelques commentaires relatifs à "l'analyse marginale" et aux relations entre les micro-décisions indépendantes et les équilibres économiques totaux. Dans une troisième partie, la perspective a trait à la société, et on souligne quelques problèmes importants dans les évaluations (relatives à la société) des investissements dans les êtres humains, comportant des problèmes techniques, tels que: par ex. la véritable identification des fonctions de production avec de grands changements (supra-marginaux) dans le mélange des aptitudes humaines, mais aussi les problèmes fondamentaux associés à la répartition des chances, et aux conflits d'intérêts. L'article se termine par quelques mots relatifs aux années 1970, à quelques problèmes de développement humain et à leur défi, et à quelques problèmes de recherche interdisciplinaire dans ce domaine.</description><identifier>ISSN: 0020-8566</identifier><identifier>EISSN: 1573-0638</identifier><identifier>DOI: 10.1007/BF01421071</identifier><language>eng</language><publisher>Hamburg, etc: Martinus Nijhoff</publisher><subject>Economic resources ; Economic theory ; Economics education ; Financial investments ; Human resources ; Investment return rates ; National income ; Recreation ; Secondary schools</subject><ispartof>International review of education, 1970-01, Vol.16 (2), p.160-178</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c280t-b075ea086a3d876d6432f6d85924cbcc6f90e35951dfdc409e6f20b608c92a253</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.jstor.org/stable/pdf/3443336$$EPDF$$P50$$Gjstor$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.jstor.org/stable/3443336$$EHTML$$P50$$Gjstor$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,799,27846,27901,27902,57992,58225</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Bowman, Mary Jean</creatorcontrib><title>An Economist's Approach to Education</title><title>International review of education</title><description>Die gegenwärtig weitverbreitete Behandlung von Bildungsfragen in der ökonomischen Literatur unterscheidet sich von früheren Perioden des Interesses für dieses Gebiet in zweierlei eng verwandter Hinsicht: (1) Niemals seit der Zeit von Adam Smith, wenn überhaupt, hat der "menschliche Faktor" in der ökonomischen Wissenschaft, sowohl als einer positiven oder erklärenden als auch einer normativen Disziplin, derart im Mittelpunkt gestanden; und (2) niemals zuvor waren die Theorie dieser Wissenschaft und die ihr zur Verfügung stehenden ökonometrischen Forschungsmethoden so hoch entwickelt und leistungsfähig. Aber den Kern der ökonomischen Wissenschaft bildet die Entscheidungstheorie (decision-theory) in ihrer auf das Individuum (micro-behavioral) wie auf die Gesellschaft (societalevaluative) bezogenen Bedeutung. Der vorliegende Artikel behandelt daher einige Aspekte der Entscheidungstheorie. Im 1. Teil werden die Grundzüge dieser Theorie erläutert, die allen (erklärenden oder auswertenden) Anwendungsweisen, welcher entscheidungstragenden Organisation oder Institution auch immer, eigen sind. Im 2. Teil wird ein Entscheidungsmodell als Rahmen für die erläuternde Analyse von SelbstInvestitionen (in schulischen und anderen Einrichtungen) dargestellt. Seine Diskussion enthält einige Bemerkungen über die "Marginal-Analyse'' und das Verhältnis zwischen unabhängigen Micro-Entscheidungen und dem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht. Der 3. Teil ist aus gesellschaftsbezogener Perspektive geschrieben und behandelt einige Grundprobleme der gesellschaftlichen Bewertung von Investitionen in Menschen, z.B. technische Probleme wie das rechte Abstimmen von Produktionsfunktionen mit großen Veränderungen in der Zusammensetzung des ausgebildeten Arbeitskräftepotentials, aber auch wichtige Probleme, die mit der Verteilung der Chancen und mit Interessenkonflikten verbunden sind. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf die 70iger Jahre und beleuchtet einige Probleme der künftigen gesellschaftlichen Entwicklung und ihre Herausforderungen sowie einige Aspekte interdisziplinärer Forschung auf diesem Gebiet. /// L'intérêt actuel qui se manifeste pour l'éducation dans la littérature économique se différencie des courants antérieurs d'intérêt pour ce sujet sous deux rapports liés l'un à l'autre: (1) Jamais depuis l'époque d'Adam Smith, si ce fut le cas à cette époque, l'intérêt pour le "facteur humain" n'a autant pénétré le centre de l'économie, considérée à la fois comme science positive ou explicative, et comme discipline normative. Et (2) auparavant, les constructions théoriques et les instruments économétriques, dont on disposait pour cette recherche, n'ont été si sophistiqués et si puissants. 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Aber den Kern der ökonomischen Wissenschaft bildet die Entscheidungstheorie (decision-theory) in ihrer auf das Individuum (micro-behavioral) wie auf die Gesellschaft (societalevaluative) bezogenen Bedeutung. Der vorliegende Artikel behandelt daher einige Aspekte der Entscheidungstheorie. Im 1. Teil werden die Grundzüge dieser Theorie erläutert, die allen (erklärenden oder auswertenden) Anwendungsweisen, welcher entscheidungstragenden Organisation oder Institution auch immer, eigen sind. Im 2. Teil wird ein Entscheidungsmodell als Rahmen für die erläuternde Analyse von SelbstInvestitionen (in schulischen und anderen Einrichtungen) dargestellt. Seine Diskussion enthält einige Bemerkungen über die "Marginal-Analyse'' und das Verhältnis zwischen unabhängigen Micro-Entscheidungen und dem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht. Der 3. 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Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf die 70iger Jahre und beleuchtet einige Probleme der künftigen gesellschaftlichen Entwicklung und ihre Herausforderungen sowie einige Aspekte interdisziplinärer Forschung auf diesem Gebiet. /// L'intérêt actuel qui se manifeste pour l'éducation dans la littérature économique se différencie des courants antérieurs d'intérêt pour ce sujet sous deux rapports liés l'un à l'autre: (1) Jamais depuis l'époque d'Adam Smith, si ce fut le cas à cette époque, l'intérêt pour le "facteur humain" n'a autant pénétré le centre de l'économie, considérée à la fois comme science positive ou explicative, et comme discipline normative. Et (2) auparavant, les constructions théoriques et les instruments économétriques, dont on disposait pour cette recherche, n'ont été si sophistiqués et si puissants. 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ispartof | International review of education, 1970-01, Vol.16 (2), p.160-178 |
issn | 0020-8566 1573-0638 |
language | eng |
recordid | cdi_proquest_journals_1305525754 |
source | Jstor Complete Legacy; SpringerLink Journals - AutoHoldings; Periodicals Index Online |
subjects | Economic resources Economic theory Economics education Financial investments Human resources Investment return rates National income Recreation Secondary schools |
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