Die Fehlrezeption von Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ in Indien: Ursachen und Folgen
Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ wurde in Indien (und sicher nicht nur dort) aus mindestens den folgenden vier Gründen mißverstanden. Zum einen ist der Kontext und das argumentative Umfeld der Studie in Indien kaum bekannt; zum zweiten liegt sie nur in einem Übersetzungsentwurf vor...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Soziologie 1985-12, Vol.14 (6), p.466-474 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 474 |
---|---|
container_issue | 6 |
container_start_page | 466 |
container_title | Zeitschrift für Soziologie |
container_volume | 14 |
creator | Kantowsky, Detlef |
description | Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ wurde in Indien (und sicher nicht nur dort) aus mindestens den folgenden vier Gründen mißverstanden. Zum einen ist der Kontext und das argumentative Umfeld der Studie in Indien kaum bekannt; zum zweiten liegt sie nur in einem Übersetzungsentwurf vor; drittens wurde sie im Sinne eines evolutiven Geschichtsverständnisses über die USA „parsonifiziert“ vermittelt; und viertens schließlich will das Glück auch der indischen, von den Grundlagen der eigenen Kultur entfremdeten sozialwissenschaftlichen Intelligenz legitim sein. Max Weber's studies on Hinduism and Buddhism have been misunderstood in India (and elsewhere too?). This misunderstanding has at least four main reasons, namely a) a misleading interpretation of his "Collected Essays in the Sociology of Religion" in general; b) a mistranslation of the essay on Hinduism and Buddhism in particular; c) an evolutionary "parsonification" of Weber's contrast-analysis of socio-religious configurations of world cultures; and d) the alienation of South Asia's social scientists from their own cultural milieu. A "modern" interpretation of Weber thus helps them to legitimize their own (rather affluent) position. |
doi_str_mv | 10.1515/zfsoz-1985-0604 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>jstor_proqu</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_1300216893</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>23841944</jstor_id><sourcerecordid>23841944</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2736-5e77cc7e0baeb858d664cf79fad0018e1f3904430e30459e38d25af0d71206e53</originalsourceid><addsrcrecordid>eNptkM1Kw0AQxxdRsFbPnoQFz9HZ7EcSwYNWq4LiQcVjSLOTNiXd1N3Ej558EPFJvPkmPonbVsSDh2V24PebYf6EbDPYY5LJ_Vnh6lnAklgGoECskE7IlQqAh3KVdIALCFgMYp1sODcGCCUXSYdUJyXSPo4qizOcNmVt6KN_V9kzvccBWkdvmlZ75vPDd_Tr9f28NLot3aR1tDWaHrdajxbt1-sbLQ29MB43B_TOuiwfoVlQ_boaotkka0VWOdz6qV1y1z-97Z0Hl9dnF72jyyAPI64CiVGU5xHCIMNBLGOtlMiLKCkyDcBiZAVPQAgOyEHIBHmsQ5kVoCMWgkLJu2R3OXdq64cWXZOO69YavzJl3J_OVJxwT-0vqdzWzlks0qktJ5l9SRmk80jTRaTpPNJ0Hqk3DpfGU1Y1aDUObfviP3_G_28yoYRS3t9Z-mPX1PZ3XchjwRJ_0DemG4tK</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1300216893</pqid></control><display><type>article</type><title>Die Fehlrezeption von Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ in Indien: Ursachen und Folgen</title><source>De Gruyter Open Access Journals</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Periodicals Index Online</source><source>De Gruyter journals</source><creator>Kantowsky, Detlef</creator><creatorcontrib>Kantowsky, Detlef</creatorcontrib><description>Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ wurde in Indien (und sicher nicht nur dort) aus mindestens den folgenden vier Gründen mißverstanden. Zum einen ist der Kontext und das argumentative Umfeld der Studie in Indien kaum bekannt; zum zweiten liegt sie nur in einem Übersetzungsentwurf vor; drittens wurde sie im Sinne eines evolutiven Geschichtsverständnisses über die USA „parsonifiziert“ vermittelt; und viertens schließlich will das Glück auch der indischen, von den Grundlagen der eigenen Kultur entfremdeten sozialwissenschaftlichen Intelligenz legitim sein. Max Weber's studies on Hinduism and Buddhism have been misunderstood in India (and elsewhere too?). This misunderstanding has at least four main reasons, namely a) a misleading interpretation of his "Collected Essays in the Sociology of Religion" in general; b) a mistranslation of the essay on Hinduism and Buddhism in particular; c) an evolutionary "parsonification" of Weber's contrast-analysis of socio-religious configurations of world cultures; and d) the alienation of South Asia's social scientists from their own cultural milieu. A "modern" interpretation of Weber thus helps them to legitimize their own (rather affluent) position.</description><identifier>ISSN: 0340-1804</identifier><identifier>EISSN: 2366-0325</identifier><identifier>DOI: 10.1515/zfsoz-1985-0604</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Stuttgart: Ferdinand Enke Verlag Stuttgart</publisher><ispartof>Zeitschrift für Soziologie, 1985-12, Vol.14 (6), p.466-474</ispartof><rights>F. Enke Verlag Stuttgart</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfsoz-1985-0604/pdf$$EPDF$$P50$$Gwalterdegruyter$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfsoz-1985-0604/html$$EHTML$$P50$$Gwalterdegruyter$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27846,27901,27902,66725,67129,68509,68913</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Kantowsky, Detlef</creatorcontrib><title>Die Fehlrezeption von Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ in Indien: Ursachen und Folgen</title><title>Zeitschrift für Soziologie</title><description>Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ wurde in Indien (und sicher nicht nur dort) aus mindestens den folgenden vier Gründen mißverstanden. Zum einen ist der Kontext und das argumentative Umfeld der Studie in Indien kaum bekannt; zum zweiten liegt sie nur in einem Übersetzungsentwurf vor; drittens wurde sie im Sinne eines evolutiven Geschichtsverständnisses über die USA „parsonifiziert“ vermittelt; und viertens schließlich will das Glück auch der indischen, von den Grundlagen der eigenen Kultur entfremdeten sozialwissenschaftlichen Intelligenz legitim sein. Max Weber's studies on Hinduism and Buddhism have been misunderstood in India (and elsewhere too?). This misunderstanding has at least four main reasons, namely a) a misleading interpretation of his "Collected Essays in the Sociology of Religion" in general; b) a mistranslation of the essay on Hinduism and Buddhism in particular; c) an evolutionary "parsonification" of Weber's contrast-analysis of socio-religious configurations of world cultures; and d) the alienation of South Asia's social scientists from their own cultural milieu. A "modern" interpretation of Weber thus helps them to legitimize their own (rather affluent) position.</description><issn>0340-1804</issn><issn>2366-0325</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1985</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>K30</sourceid><recordid>eNptkM1Kw0AQxxdRsFbPnoQFz9HZ7EcSwYNWq4LiQcVjSLOTNiXd1N3Ej558EPFJvPkmPonbVsSDh2V24PebYf6EbDPYY5LJ_Vnh6lnAklgGoECskE7IlQqAh3KVdIALCFgMYp1sODcGCCUXSYdUJyXSPo4qizOcNmVt6KN_V9kzvccBWkdvmlZ75vPDd_Tr9f28NLot3aR1tDWaHrdajxbt1-sbLQ29MB43B_TOuiwfoVlQ_boaotkka0VWOdz6qV1y1z-97Z0Hl9dnF72jyyAPI64CiVGU5xHCIMNBLGOtlMiLKCkyDcBiZAVPQAgOyEHIBHmsQ5kVoCMWgkLJu2R3OXdq64cWXZOO69YavzJl3J_OVJxwT-0vqdzWzlks0qktJ5l9SRmk80jTRaTpPNJ0Hqk3DpfGU1Y1aDUObfviP3_G_28yoYRS3t9Z-mPX1PZ3XchjwRJ_0DemG4tK</recordid><startdate>19851201</startdate><enddate>19851201</enddate><creator>Kantowsky, Detlef</creator><general>Ferdinand Enke Verlag Stuttgart</general><general>Lucius & Lucius</general><general>F. Enke Verlag</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>HFIND</scope><scope>IZSXY</scope><scope>K30</scope><scope>PAAUG</scope><scope>PAWHS</scope><scope>PAWZZ</scope><scope>PAXOH</scope><scope>PBHAV</scope><scope>PBQSW</scope><scope>PBYQZ</scope><scope>PCIWU</scope><scope>PCMID</scope><scope>PCZJX</scope><scope>PDGRG</scope><scope>PDWWI</scope><scope>PETMR</scope><scope>PFVGT</scope><scope>PGXDX</scope><scope>PIHIL</scope><scope>PISVA</scope><scope>PJCTQ</scope><scope>PJTMS</scope><scope>PLCHJ</scope><scope>PMHAD</scope><scope>PNQDJ</scope><scope>POUND</scope><scope>PPLAD</scope><scope>PQAPC</scope><scope>PQCAN</scope><scope>PQCMW</scope><scope>PQEME</scope><scope>PQHKH</scope><scope>PQMID</scope><scope>PQNCT</scope><scope>PQNET</scope><scope>PQSCT</scope><scope>PQSET</scope><scope>PSVJG</scope><scope>PVMQY</scope><scope>PZGFC</scope></search><sort><creationdate>19851201</creationdate><title>Die Fehlrezeption von Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ in Indien: Ursachen und Folgen</title><author>Kantowsky, Detlef</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2736-5e77cc7e0baeb858d664cf79fad0018e1f3904430e30459e38d25af0d71206e53</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>1985</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kantowsky, Detlef</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Periodicals Index Online Segment 16</collection><collection>Periodicals Index Online Segment 30</collection><collection>Periodicals Index Online</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - West</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - International</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - International</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - International</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - West</collection><collection>Periodicals Index Online Segments 1-50</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - West</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - MEA</collection><jtitle>Zeitschrift für Soziologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kantowsky, Detlef</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Die Fehlrezeption von Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ in Indien: Ursachen und Folgen</atitle><jtitle>Zeitschrift für Soziologie</jtitle><date>1985-12-01</date><risdate>1985</risdate><volume>14</volume><issue>6</issue><spage>466</spage><epage>474</epage><pages>466-474</pages><issn>0340-1804</issn><eissn>2366-0325</eissn><abstract>Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ wurde in Indien (und sicher nicht nur dort) aus mindestens den folgenden vier Gründen mißverstanden. Zum einen ist der Kontext und das argumentative Umfeld der Studie in Indien kaum bekannt; zum zweiten liegt sie nur in einem Übersetzungsentwurf vor; drittens wurde sie im Sinne eines evolutiven Geschichtsverständnisses über die USA „parsonifiziert“ vermittelt; und viertens schließlich will das Glück auch der indischen, von den Grundlagen der eigenen Kultur entfremdeten sozialwissenschaftlichen Intelligenz legitim sein. Max Weber's studies on Hinduism and Buddhism have been misunderstood in India (and elsewhere too?). This misunderstanding has at least four main reasons, namely a) a misleading interpretation of his "Collected Essays in the Sociology of Religion" in general; b) a mistranslation of the essay on Hinduism and Buddhism in particular; c) an evolutionary "parsonification" of Weber's contrast-analysis of socio-religious configurations of world cultures; and d) the alienation of South Asia's social scientists from their own cultural milieu. A "modern" interpretation of Weber thus helps them to legitimize their own (rather affluent) position.</abstract><cop>Stuttgart</cop><pub>Ferdinand Enke Verlag Stuttgart</pub><doi>10.1515/zfsoz-1985-0604</doi><tpages>9</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0340-1804 |
ispartof | Zeitschrift für Soziologie, 1985-12, Vol.14 (6), p.466-474 |
issn | 0340-1804 2366-0325 |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_proquest_journals_1300216893 |
source | De Gruyter Open Access Journals; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Periodicals Index Online; De Gruyter journals |
title | Die Fehlrezeption von Max Webers Studie über „Hinduismus und Buddhismus“ in Indien: Ursachen und Folgen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-19T06%3A22%3A18IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor_proqu&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Die%20Fehlrezeption%20von%20Max%20Webers%20Studie%20%C3%BCber%20%E2%80%9EHinduismus%20und%20Buddhismus%E2%80%9C%20in%20Indien:%20Ursachen%20und%20Folgen&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Soziologie&rft.au=Kantowsky,%20Detlef&rft.date=1985-12-01&rft.volume=14&rft.issue=6&rft.spage=466&rft.epage=474&rft.pages=466-474&rft.issn=0340-1804&rft.eissn=2366-0325&rft_id=info:doi/10.1515/zfsoz-1985-0604&rft_dat=%3Cjstor_proqu%3E23841944%3C/jstor_proqu%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1300216893&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=23841944&rfr_iscdi=true |