Drum prüfe, wer sich bindet...” — eine empirische untersuchung zur wirkung von markenkooperationen

ZusammenfassungMarkenkooperationen sind en vogue, kaum ein Markenhersteller, der in der jüngsten Vergangenheit nicht an eine solche Form der Zusammenarbeit gedacht hätte. Warum auch nicht? Die damit einhergehenden Nutzenmöglichkeiten sind vielseitig und reichen von der Halbierung der Marketingkosten...

Ausführliche Beschreibung

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Veröffentlicht in:Marketing Review St. Gallen 2007-08, Vol.24 (3), p.35-39
Hauptverfasser: Jenewein, Wolfgang, Kaufmann, Gwen, Wichert, Christine
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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description ZusammenfassungMarkenkooperationen sind en vogue, kaum ein Markenhersteller, der in der jüngsten Vergangenheit nicht an eine solche Form der Zusammenarbeit gedacht hätte. Warum auch nicht? Die damit einhergehenden Nutzenmöglichkeiten sind vielseitig und reichen von der Halbierung der Marketingkosten, der Steigerung von Reichweite- und Bekanntheitsgrad bis hin zur Übertragung von markenindividuellen Assoziationen. Das nachfolgende Fallbeispiel des FreshSurfer zeigt, dass man sich beim Aufbau von langfristigen Markenkooperationen jedoch nicht nur von kurzfristigen Opportunitäten verleiten lassen sollte, sondern eine solche Zusammenarbeit vorab auf verschiedenen Dimensionen gewissenhaft abgeklärt werden muss.[PUBLICATION ABSTRACT]
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Warum auch nicht? Die damit einhergehenden Nutzenmöglichkeiten sind vielseitig und reichen von der Halbierung der Marketingkosten, der Steigerung von Reichweite- und Bekanntheitsgrad bis hin zur Übertragung von markenindividuellen Assoziationen. Das nachfolgende Fallbeispiel des FreshSurfer zeigt, dass man sich beim Aufbau von langfristigen Markenkooperationen jedoch nicht nur von kurzfristigen Opportunitäten verleiten lassen sollte, sondern eine solche Zusammenarbeit vorab auf verschiedenen Dimensionen gewissenhaft abgeklärt werden muss.[PUBLICATION ABSTRACT]</description><identifier>ISSN: 0254-9697</identifier><identifier>ISSN: 1865-6544</identifier><identifier>EISSN: 1865-7516</identifier><identifier>DOI: 10.1007/BF03249163</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Nature B.V</publisher><ispartof>Marketing Review St. Gallen, 2007-08, Vol.24 (3), p.35-39</ispartof><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2007</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c946-2a31d4a5032b764358810278a787cea85f7e34ad48adffdb395fb2560e05e8c93</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Jenewein, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaufmann, Gwen</creatorcontrib><creatorcontrib>Wichert, Christine</creatorcontrib><title>Drum prüfe, wer sich bindet...” — eine empirische untersuchung zur wirkung von markenkooperationen</title><title>Marketing Review St. Gallen</title><description>ZusammenfassungMarkenkooperationen sind en vogue, kaum ein Markenhersteller, der in der jüngsten Vergangenheit nicht an eine solche Form der Zusammenarbeit gedacht hätte. Warum auch nicht? Die damit einhergehenden Nutzenmöglichkeiten sind vielseitig und reichen von der Halbierung der Marketingkosten, der Steigerung von Reichweite- und Bekanntheitsgrad bis hin zur Übertragung von markenindividuellen Assoziationen. Das nachfolgende Fallbeispiel des FreshSurfer zeigt, dass man sich beim Aufbau von langfristigen Markenkooperationen jedoch nicht nur von kurzfristigen Opportunitäten verleiten lassen sollte, sondern eine solche Zusammenarbeit vorab auf verschiedenen Dimensionen gewissenhaft abgeklärt werden muss.[PUBLICATION ABSTRACT]</description><issn>0254-9697</issn><issn>1865-6544</issn><issn>1865-7516</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BENPR</sourceid><recordid>eNpFUD1OwzAYtRBIlMLCCSyxIRLsOP4boVBAqsTSPXKSL61b6gQ7oYKph2DlJmzcpCchVZGY3hue3h9C55TElBB5fTsmLEk1FewADagSPJKcikM0IAlPIy20PEYnISwI4VwrNkCzO9-tcON_viu4wmvwONhijnPrSmjjON5uvvB284nBOsCwaqy3oZgD7lwLPnTFvHMz_NF5vLZ-ueNvtcMr45fglnXdgDetrR24U3RUmZcAZ384RNPx_XT0GE2eH55GN5Oo0KmIEsNomRrej8ilSBlXipJEKiOVLMAoXklgqSlTZcqqKnOmeZUnXBAgHFSh2RBd7G0bX792ENpsUXfe9YkZpTTRWhIletXlXlX4OgQPVdZ425d-zyjJdj9m_z-yX8YVZ8c</recordid><startdate>20070801</startdate><enddate>20070801</enddate><creator>Jenewein, Wolfgang</creator><creator>Kaufmann, Gwen</creator><creator>Wichert, Christine</creator><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7WY</scope><scope>7WZ</scope><scope>7XB</scope><scope>87Z</scope><scope>8FK</scope><scope>8FL</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>BEZIV</scope><scope>CCPQU</scope><scope>DWQXO</scope><scope>FRNLG</scope><scope>F~G</scope><scope>K60</scope><scope>K6~</scope><scope>L.-</scope><scope>M0C</scope><scope>PQBIZ</scope><scope>PQBZA</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>PYYUZ</scope><scope>Q9U</scope></search><sort><creationdate>20070801</creationdate><title>Drum prüfe, wer sich bindet...” — eine empirische untersuchung zur wirkung von markenkooperationen</title><author>Jenewein, Wolfgang ; Kaufmann, Gwen ; Wichert, Christine</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c946-2a31d4a5032b764358810278a787cea85f7e34ad48adffdb395fb2560e05e8c93</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Jenewein, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaufmann, Gwen</creatorcontrib><creatorcontrib>Wichert, Christine</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>ABI/INFORM Collection</collection><collection>ABI/INFORM Global (PDF only)</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ABI/INFORM Global (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ABI/INFORM Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>Business Premium Collection</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>ProQuest Central Korea</collection><collection>Business Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ABI/INFORM Global (Corporate)</collection><collection>ProQuest Business Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Business Collection</collection><collection>ABI/INFORM Professional Advanced</collection><collection>ABI/INFORM Global</collection><collection>ProQuest One Business</collection><collection>ProQuest One Business (Alumni)</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><collection>ABI/INFORM Collection China</collection><collection>ProQuest Central Basic</collection><jtitle>Marketing Review St. Gallen</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Jenewein, Wolfgang</au><au>Kaufmann, Gwen</au><au>Wichert, Christine</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Drum prüfe, wer sich bindet...” — eine empirische untersuchung zur wirkung von markenkooperationen</atitle><jtitle>Marketing Review St. Gallen</jtitle><date>2007-08-01</date><risdate>2007</risdate><volume>24</volume><issue>3</issue><spage>35</spage><epage>39</epage><pages>35-39</pages><issn>0254-9697</issn><issn>1865-6544</issn><eissn>1865-7516</eissn><abstract>ZusammenfassungMarkenkooperationen sind en vogue, kaum ein Markenhersteller, der in der jüngsten Vergangenheit nicht an eine solche Form der Zusammenarbeit gedacht hätte. 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