Drum prüfe, wer sich bindet...” — eine empirische untersuchung zur wirkung von markenkooperationen

ZusammenfassungMarkenkooperationen sind en vogue, kaum ein Markenhersteller, der in der jüngsten Vergangenheit nicht an eine solche Form der Zusammenarbeit gedacht hätte. Warum auch nicht? Die damit einhergehenden Nutzenmöglichkeiten sind vielseitig und reichen von der Halbierung der Marketingkosten...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Marketing Review St. Gallen 2007-08, Vol.24 (3), p.35-39
Hauptverfasser: Jenewein, Wolfgang, Kaufmann, Gwen, Wichert, Christine
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:ZusammenfassungMarkenkooperationen sind en vogue, kaum ein Markenhersteller, der in der jüngsten Vergangenheit nicht an eine solche Form der Zusammenarbeit gedacht hätte. Warum auch nicht? Die damit einhergehenden Nutzenmöglichkeiten sind vielseitig und reichen von der Halbierung der Marketingkosten, der Steigerung von Reichweite- und Bekanntheitsgrad bis hin zur Übertragung von markenindividuellen Assoziationen. Das nachfolgende Fallbeispiel des FreshSurfer zeigt, dass man sich beim Aufbau von langfristigen Markenkooperationen jedoch nicht nur von kurzfristigen Opportunitäten verleiten lassen sollte, sondern eine solche Zusammenarbeit vorab auf verschiedenen Dimensionen gewissenhaft abgeklärt werden muss.[PUBLICATION ABSTRACT]
ISSN:0254-9697
1865-6544
1865-7516
DOI:10.1007/BF03249163