Der sozialisierte Kunde als Co-Produzent im Dienstleistungsbereich

Zusammenfassung Im Dienstleistungsbereich fungiert der Kunde meist nicht nur als Käufer, sondern ist ein wichtiger Bestandteil des Leistungserstellungssystems. Er liefert Informationen, interagiert mit den Mitarbeitern und Geräten des Anbieters, übernimmt Teilaufgaben in Selbstbedienungsprozessen. D...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Marketing Review St. Gallen 2008-06, Vol.25 (6), p.55-59
1. Verfasser: Büttgen, Marion
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Im Dienstleistungsbereich fungiert der Kunde meist nicht nur als Käufer, sondern ist ein wichtiger Bestandteil des Leistungserstellungssystems. Er liefert Informationen, interagiert mit den Mitarbeitern und Geräten des Anbieters, übernimmt Teilaufgaben in Selbstbedienungsprozessen. Damit er diese Funktionen sachgerecht wahrnehmen kann, muss er die Anforderungen an ihn kennen, über die Abläufe informiert sein und die entsprechende Leistungsbereitschaft und -fähigkeit mitbringen. Dies zu realisieren, ist die Aufgabe einer systematischen Kundensozialisation.
ISSN:1865-6544
1862-5991
1865-7516
DOI:10.1007/s11621-008-0109-8