Pharmakoökonomische Bewertung von Pravastatin in der Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit durchschnittlichen Cholesterinwerten: Eine Analyse für Deutschland auf der Grundlage der CARE-Studie
Entscheidungsträger im Gesundheitswesen sind zunehmend gezwungen, unnötige Kosten zu identifizieren und mögliche Einsparpotentiale im Gesundheitswesen zu realisieren. Gerade bei Krankheiten mit hoher Prävalenz, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kommt der Prävention ein besonderer Stellen...
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Veröffentlicht in: | Herz 1998-08, Vol.23 (5), p.319-329 |
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Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Entscheidungsträger im Gesundheitswesen sind zunehmend gezwungen, unnötige Kosten zu identifizieren und mögliche Einsparpotentiale im Gesundheitswesen zu realisieren. Gerade bei Krankheiten mit hoher Prävalenz, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kommt der Prävention ein besonderer Stellenwert zu. Diese Analyse dient der Klärung der Frage, ob der Einsatz des HMG-CoA-Reduktasehemmers Pravastatin bei Patienten mit manifester koronarer Herzkrankheit und durchschnittlichen Cholesterinwerten neben dem klinischen Nutzen auch ökonomisch zu vertreten ist.Als Evaluationsform wurde die inkrementale Kosteneffektivitätsanalyse mit dem Endpunkt Kosten pro gerettetem Lebensjahr gewäht. Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine retrospektive Analyse auf der Basis der bereits veröffentlichten CARE-Studie. Die Berechnung der Kosten erfolgte aus der Perspektive der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland.Die Berechnung der Kosteneffektivität erfolgte individuell für das Gesamtkollektiv der CARE-Studie und für Patienten über 60 Jahre. Die Nettokosten der Pravastatintherapie, das heißt die Medikationskosten für Pravastatin abzüglich der Kosten für vermiedene Ereignisse, lagen für das Gesamtkollektiv bei rund 9,54 Millionen DM, bezogen auf 1000 Patienten in fünf Jahren, für über 60jährige Patienten ergab sich ein Wert von 8,18 Millionen DM. Diesen Aufwendungen standen in den einzelnen Gruppen 216 bzw. 358 gewonnene Lebensjahre gegenüber. Insgesamt ergaben sich Kosten pro gerettetem Lebensjahr in Höhe von DM 44 000,-- für das Gesamtkollektiv und von DM 20 000, -- für über 60jährige Patienten.Der sekundärpräventive Einsatz von Pravastatin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auch mit durchschnittlichen Lipidspiegeln in Deutschland ist kosteneffektiv. Dies gilt besonders für über 60 Jahre alte Patienten. |
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ISSN: | 0340-9937 1615-6692 |
DOI: | 10.1007/BF03044365 |