Datengrundlage: Lebenslaufansatz und Studienerfolg (LAST)
In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss. |
---|---|
DOI: | 10.5771/9783956507526-37 |