Studie und Forschungsdesign
Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wur...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | 35 |
container_title | |
container_volume | 4 |
creator | Hagleitner, Wolfgang Groinig, Maria Maran, Thomas Sting, Stephan |
description | Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit |
format | Book Chapter |
fullrecord | <record><control><sourceid>jstor_proqu</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentralchapters_6379002_12_36</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>j.ctvfrxqnt.7</jstor_id><sourcerecordid>j.ctvfrxqnt.7</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-j686-e6bb4c5d8ae22acb50db8916d3c2c015e0f17e7299a3b8308803a897e4a25cbf3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjs1KAzEURiOiaGufwM28wEByM0lullKsCgUXdh_yc6ftWGbaSUZ8fCvt6uNbnMO5YTOJjWkEKIW31wMgOd6zmRBcIBcg7QNb5NxxzgEEGtSP7PmrTGlP1dSnajWMOe6mfpsT5f22f2J3rT9kWlx3zjar183yvV5_vn0sX9Z1p1HXpENookroCcDHoHgKaIVOMkLkQhFvhSED1noZ8FyEXHq0hhoPKoZWzhlctMdxOE2Ui6MwDN-R-jL6Q9z5Y6ExOy2NPYc7AU7qM1RdoC6XYXT_QHadi-WnHX9PfXFG_gHzZE3Z</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book_chapter</recordtype><pqid>EBC6379002_12_36</pqid></control><display><type>book_chapter</type><title>Studie und Forschungsdesign</title><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><creator>Hagleitner, Wolfgang ; Groinig, Maria ; Maran, Thomas ; Sting, Stephan</creator><creatorcontrib>Hagleitner, Wolfgang ; Groinig, Maria ; Maran, Thomas ; Sting, Stephan</creatorcontrib><description>Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 3847422308</identifier><identifier>ISBN: 9783847422303</identifier><identifier>EISBN: 3847412558</identifier><identifier>EISBN: 9783847412557</identifier><identifier>OCLC: 1101801239</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: Verlag Barbara Budrich</publisher><ispartof>Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?, 2019, Vol.4, p.35</ispartof><rights>2019 Verlag Barbara Budrich</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://ebookcentral.proquest.com/covers/6379002-l.jpg</thumbnail><link.rule.ids>775,776,780,789,24340</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hagleitner, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Groinig, Maria</creatorcontrib><creatorcontrib>Maran, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Sting, Stephan</creatorcontrib><title>Studie und Forschungsdesign</title><title>Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?</title><description>Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit</description><isbn>3847422308</isbn><isbn>9783847422303</isbn><isbn>3847412558</isbn><isbn>9783847412557</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book_chapter</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>book_chapter</recordtype><sourceid>BAHZO</sourceid><recordid>eNotjs1KAzEURiOiaGufwM28wEByM0lullKsCgUXdh_yc6ftWGbaSUZ8fCvt6uNbnMO5YTOJjWkEKIW31wMgOd6zmRBcIBcg7QNb5NxxzgEEGtSP7PmrTGlP1dSnajWMOe6mfpsT5f22f2J3rT9kWlx3zjar183yvV5_vn0sX9Z1p1HXpENookroCcDHoHgKaIVOMkLkQhFvhSED1noZ8FyEXHq0hhoPKoZWzhlctMdxOE2Ui6MwDN-R-jL6Q9z5Y6ExOy2NPYc7AU7qM1RdoC6XYXT_QHadi-WnHX9PfXFG_gHzZE3Z</recordid><startdate>20190513</startdate><enddate>20190513</enddate><creator>Hagleitner, Wolfgang</creator><creator>Groinig, Maria</creator><creator>Maran, Thomas</creator><creator>Sting, Stephan</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>BAHZO</scope><scope>FFUUA</scope></search><sort><creationdate>20190513</creationdate><title>Studie und Forschungsdesign</title><author>Hagleitner, Wolfgang ; Groinig, Maria ; Maran, Thomas ; Sting, Stephan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-j686-e6bb4c5d8ae22acb50db8916d3c2c015e0f17e7299a3b8308803a897e4a25cbf3</frbrgroupid><rsrctype>book_chapters</rsrctype><prefilter>book_chapters</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hagleitner, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Groinig, Maria</creatorcontrib><creatorcontrib>Maran, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Sting, Stephan</creatorcontrib><collection>JSTOR eBooks: Open Access</collection><collection>ProQuest Ebook Central - Book Chapters - Demo use only</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hagleitner, Wolfgang</au><au>Groinig, Maria</au><au>Maran, Thomas</au><au>Sting, Stephan</au><format>book</format><genre>bookitem</genre><ristype>CHAP</ristype><atitle>Studie und Forschungsdesign</atitle><btitle>Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?</btitle><date>2019-05-13</date><risdate>2019</risdate><volume>4</volume><spage>35</spage><pages>35-</pages><isbn>3847422308</isbn><isbn>9783847422303</isbn><eisbn>3847412558</eisbn><eisbn>9783847412557</eisbn><abstract>Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit</abstract><cop>Germany</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><oclcid>1101801239</oclcid><edition>1</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3847422308 |
ispartof | Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?, 2019, Vol.4, p.35 |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_ebookcentralchapters_6379002_12_36 |
source | DOAB: Directory of Open Access Books; JSTOR eBooks: Open Access |
title | Studie und Forschungsdesign |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-08T07%3A09%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor_proqu&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=bookitem&rft.atitle=Studie%20und%20Forschungsdesign&rft.btitle=Bildung%20Als%20Perspektive%20F%C3%BCr%20Care%20Leaver?&rft.au=Hagleitner,%20Wolfgang&rft.date=2019-05-13&rft.volume=4&rft.spage=35&rft.pages=35-&rft.isbn=3847422308&rft.isbn_list=9783847422303&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cjstor_proqu%3Ej.ctvfrxqnt.7%3C/jstor_proqu%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3847412558&rft.eisbn_list=9783847412557&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC6379002_12_36&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=j.ctvfrxqnt.7&rfr_iscdi=true |