Studie und Forschungsdesign

Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wur...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hagleitner, Wolfgang, Groinig, Maria, Maran, Thomas, Sting, Stephan
Format: Buchkapitel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page 35
container_title
container_volume 4
creator Hagleitner, Wolfgang
Groinig, Maria
Maran, Thomas
Sting, Stephan
description Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit
format Book Chapter
fullrecord <record><control><sourceid>jstor_proqu</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentralchapters_6379002_12_36</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>j.ctvfrxqnt.7</jstor_id><sourcerecordid>j.ctvfrxqnt.7</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-j686-e6bb4c5d8ae22acb50db8916d3c2c015e0f17e7299a3b8308803a897e4a25cbf3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjs1KAzEURiOiaGufwM28wEByM0lullKsCgUXdh_yc6ftWGbaSUZ8fCvt6uNbnMO5YTOJjWkEKIW31wMgOd6zmRBcIBcg7QNb5NxxzgEEGtSP7PmrTGlP1dSnajWMOe6mfpsT5f22f2J3rT9kWlx3zjar183yvV5_vn0sX9Z1p1HXpENookroCcDHoHgKaIVOMkLkQhFvhSED1noZ8FyEXHq0hhoPKoZWzhlctMdxOE2Ui6MwDN-R-jL6Q9z5Y6ExOy2NPYc7AU7qM1RdoC6XYXT_QHadi-WnHX9PfXFG_gHzZE3Z</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book_chapter</recordtype><pqid>EBC6379002_12_36</pqid></control><display><type>book_chapter</type><title>Studie und Forschungsdesign</title><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><creator>Hagleitner, Wolfgang ; Groinig, Maria ; Maran, Thomas ; Sting, Stephan</creator><creatorcontrib>Hagleitner, Wolfgang ; Groinig, Maria ; Maran, Thomas ; Sting, Stephan</creatorcontrib><description>Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 3847422308</identifier><identifier>ISBN: 9783847422303</identifier><identifier>EISBN: 3847412558</identifier><identifier>EISBN: 9783847412557</identifier><identifier>OCLC: 1101801239</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: Verlag Barbara Budrich</publisher><ispartof>Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?, 2019, Vol.4, p.35</ispartof><rights>2019 Verlag Barbara Budrich</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://ebookcentral.proquest.com/covers/6379002-l.jpg</thumbnail><link.rule.ids>775,776,780,789,24340</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hagleitner, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Groinig, Maria</creatorcontrib><creatorcontrib>Maran, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Sting, Stephan</creatorcontrib><title>Studie und Forschungsdesign</title><title>Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?</title><description>Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit</description><isbn>3847422308</isbn><isbn>9783847422303</isbn><isbn>3847412558</isbn><isbn>9783847412557</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book_chapter</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>book_chapter</recordtype><sourceid>BAHZO</sourceid><recordid>eNotjs1KAzEURiOiaGufwM28wEByM0lullKsCgUXdh_yc6ftWGbaSUZ8fCvt6uNbnMO5YTOJjWkEKIW31wMgOd6zmRBcIBcg7QNb5NxxzgEEGtSP7PmrTGlP1dSnajWMOe6mfpsT5f22f2J3rT9kWlx3zjar183yvV5_vn0sX9Z1p1HXpENookroCcDHoHgKaIVOMkLkQhFvhSED1noZ8FyEXHq0hhoPKoZWzhlctMdxOE2Ui6MwDN-R-jL6Q9z5Y6ExOy2NPYc7AU7qM1RdoC6XYXT_QHadi-WnHX9PfXFG_gHzZE3Z</recordid><startdate>20190513</startdate><enddate>20190513</enddate><creator>Hagleitner, Wolfgang</creator><creator>Groinig, Maria</creator><creator>Maran, Thomas</creator><creator>Sting, Stephan</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>BAHZO</scope><scope>FFUUA</scope></search><sort><creationdate>20190513</creationdate><title>Studie und Forschungsdesign</title><author>Hagleitner, Wolfgang ; Groinig, Maria ; Maran, Thomas ; Sting, Stephan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-j686-e6bb4c5d8ae22acb50db8916d3c2c015e0f17e7299a3b8308803a897e4a25cbf3</frbrgroupid><rsrctype>book_chapters</rsrctype><prefilter>book_chapters</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hagleitner, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Groinig, Maria</creatorcontrib><creatorcontrib>Maran, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Sting, Stephan</creatorcontrib><collection>JSTOR eBooks: Open Access</collection><collection>ProQuest Ebook Central - Book Chapters - Demo use only</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hagleitner, Wolfgang</au><au>Groinig, Maria</au><au>Maran, Thomas</au><au>Sting, Stephan</au><format>book</format><genre>bookitem</genre><ristype>CHAP</ristype><atitle>Studie und Forschungsdesign</atitle><btitle>Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?</btitle><date>2019-05-13</date><risdate>2019</risdate><volume>4</volume><spage>35</spage><pages>35-</pages><isbn>3847422308</isbn><isbn>9783847422303</isbn><eisbn>3847412558</eisbn><eisbn>9783847412557</eisbn><abstract>Das der vorliegenden Buchpublikation zugrundeliegende Forschungsvorhaben zielte zunächst auf die Gewinnung fundierter, repräsentativer Daten zur Bildungssituation von Care Leavern in Österreich. Im Zentrum standen dabei formale Bildungskarrieren. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogen-erhebung wurde eine verallgemeinerbare Wissensbasis erstellt und ein Vergleich mit der Bildungssituation der gleichaltrigen Gesamtbevölkerung Österreichs ermöglicht, um vor diesem Hintergrund Bildungschancen und Bildungsbenachteiligungen von Care Leavern beurteilen zu können. Zugleich wurde der Einfluss von Kontextfaktoren (z.B. Unterstützung durch die Familie, Einfluss der Peers, Bildungsförderung in den Jugendhilfe-einrichtungen) auf den Bildungserfolg analysiert. Komplementär dazu wurden die Wechselbeziehungen zwischen sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens und den Bildungsbiographien von Care Leavern mit</abstract><cop>Germany</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><oclcid>1101801239</oclcid><edition>1</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3847422308
ispartof Bildung Als Perspektive Für Care Leaver?, 2019, Vol.4, p.35
issn
language ger
recordid cdi_proquest_ebookcentralchapters_6379002_12_36
source DOAB: Directory of Open Access Books; JSTOR eBooks: Open Access
title Studie und Forschungsdesign
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-08T07%3A09%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor_proqu&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=bookitem&rft.atitle=Studie%20und%20Forschungsdesign&rft.btitle=Bildung%20Als%20Perspektive%20F%C3%BCr%20Care%20Leaver?&rft.au=Hagleitner,%20Wolfgang&rft.date=2019-05-13&rft.volume=4&rft.spage=35&rft.pages=35-&rft.isbn=3847422308&rft.isbn_list=9783847422303&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cjstor_proqu%3Ej.ctvfrxqnt.7%3C/jstor_proqu%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3847412558&rft.eisbn_list=9783847412557&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC6379002_12_36&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=j.ctvfrxqnt.7&rfr_iscdi=true