Theoretische Grundlagen zu Design Thinking, Digitalisierung und Diversity Management
Die Begriffe Design Thinking, Digitalisierung und Diversity Management umfassen in Bezug auf die Gestaltung von Lehrveranstaltungen verschiedene Aspekte, die in den nachfolgenden Abschnitten erläutert werden. Design Thinking ist ein Terminus, welcher noch vor einigen Jahren in Deutschland kaum bekan...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Begriffe Design Thinking, Digitalisierung und Diversity Management umfassen in Bezug auf die Gestaltung von Lehrveranstaltungen verschiedene Aspekte, die in den nachfolgenden Abschnitten erläutert werden.
Design Thinking ist ein Terminus, welcher noch vor einigen Jahren in Deutschland kaum bekannt war, der aber mittlerweile als eine Art ‘Panazee’ (mythisches Universal-Heilmittel) in vielen Unternehmen, Organisationen, aber auch Bildungseinrichtungen, Einzug gehalten hat (Meinel, Weinberg & Krohn 2015, S. 11).
Design Thinking ist eine agile Innovationsmethode, welche weltweit an Popularität gewinnt. Es gibt keine einheitliche Definition, aber eine Vielzahl an wissenschafts-oder praxisorientierten Begriffsbestimmungen von Design Thinking, die unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen hervorheben. Exemplarisch werden |
---|