Thematische Einführung und Aufbau der Arbeit
Vor dem Hintergrund der grundlegenden Reformen des deutschen Hochschulsystems, welche seit den 1990er Jahren im Zuge des „New Public Management“ durchgeführt wurden, hat sich die Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität im Bereich Studium und Lehre zu einem zentralen Element der Hochschulsteueru...
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Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger ; spa |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund der grundlegenden Reformen des deutschen Hochschulsystems, welche seit den 1990er Jahren im Zuge des „New Public Management“ durchgeführt wurden, hat sich die Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität im Bereich Studium und Lehre zu einem zentralen Element der Hochschulsteuerung entwickelt. Der auf europäischer Ebene eingeleitete Bologna-Prozess unterstützte diese dynamische Entwicklung, so dass Akkreditierungsverfahren sowie Konzepte der Qualitätssicherung (QS), der Qualitätsentwicklung (QE) und des Qualitätsmanagements (QM) in den Hochschulen im Bereich Studium und Lehre mittlerweile eine zentrale Rolle spielen.¹
In Folge dieser dynamischen gesellschafts-und hochschulpolitischen Entwicklungen wurden in den Hochschulen vielfältige und komplexe Veränderungsprozesse eingeleitet. Bei der Implementierung von |
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DOI: | 10.2307/j.ctv153k6tn.7 |