Verbundbrücken kurzer und mittlerer Spannweite
Der Werkstoff Stahl wird durch sein günstiges Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht im Allgemeinen mit sehr großen Spannweiten in Verbindung gebracht. Aber auch bei kleinen und mittleren Spannweiten bis etwa 60 m kann Stahl im Verbund mit Beton als Verbundbrücke zu wirtschaftlich interessanten...
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Format: | Buchkapitel |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | Der Werkstoff Stahl wird durch sein günstiges Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht im Allgemeinen mit sehr großen Spannweiten in Verbindung gebracht. Aber auch bei kleinen und mittleren Spannweiten bis etwa 60 m kann Stahl im Verbund mit Beton als Verbundbrücke zu wirtschaftlich interessanten Konstruktionen führen.
Von etwa 103.000 Straßenbrücken in Deutschland liegen ca. 2/3 im Bereich kleiner und mittlerer Spannweiten, von denen die meisten Bestandteil von Kreis‐ und Gemeindestraßen und somit unter kommunaler Verwaltung sind. Der Bedarf an Ersatzneubauten wird bis 2030 auf 16 Mrd. € geschätzt. Hier lohnt der Blick auf die Vorteile der Verbundbauweise.
Die unterschiedlichen sinnvoll einsetzbaren Verbundbauweisen werden unter Berücksichtigung vielfältiger Aspekte, wie z.B. Einsatzgebiet, Entwurf, Bemessung, Fertigung und Dauerhaftigkeit mit ganzheitlicher Bewertung miteinander verglichen. Zusätzlich werden erste Vorbemessungsdiagramme mit zu erwartenden Querschnitten und Tonnagen gezeigt. |
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DOI: | 10.1002/9783433607701.ch10 |