Das CERI und das Zeitalter des Systems
Ab Mitte der 1960er-Jahre wurde die Bildungsplanung durch eine neue, umfassendere Form der Expertise abgelöst – dem Bildungsmanagement. Dieser Prozess mündete letztlich im Jahr 1968 in der Verabschiedung des semiautonomen Bildungsforschungszentrums der OECD, dem Centre for Educational Research and I...
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Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Ab Mitte der 1960er-Jahre wurde die Bildungsplanung durch eine neue, umfassendere Form der Expertise abgelöst – dem Bildungsmanagement. Dieser Prozess mündete letztlich im Jahr 1968 in der Verabschiedung des semiautonomen Bildungsforschungszentrums der OECD, dem Centre for Educational Research and Innovation (CERI). Während der OECD-Rat vier Jahre zuvor die Umbenennung des CSTP in ein Bildungskomitee noch verwehrt hatte, schien dieser Bann gebrochen, ja mehr noch geradezu inexistent, erhielt doch nicht nur Bildungsforschung, sondern auch Bildungspolitik an sich explizit einen institutionalisierten Platz¹⁵³ in der wirtschaftspolitischen OECD. Dieser Durchbruch ist nur vor dem Hintergrund multipler Krisen zu verstehen – politischer, legitimations-sowie legitimitätsdiskursiver und methodischer Natur |
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