Irritierte Gesellschaft – Jugend und Islamismus in der wissenschaftlichen Diskussion
Es ist in Deutschland relativ neu, dass Jugendliche islamistische Orientierungen übernehmen und dies nach außen sichtbar symbolisieren. Zwar entstanden bereits in den späten 1950er-Jahren Vorläufer von aktuell als islamistisch geltenden Organisationen in Deutschland, und diese etablierten sich in de...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Es ist in Deutschland relativ neu, dass Jugendliche islamistische Orientierungen übernehmen und dies nach außen sichtbar symbolisieren. Zwar entstanden bereits in den späten 1950er-Jahren Vorläufer von aktuell als islamistisch geltenden Organisationen in Deutschland, und diese etablierten sich in den 1980er und 1990er Jahren. Doch sind erst nach der Jahrtausendwende Strömungen und Organisationen meist salafistischer Prägung entstanden, die sich gezielt an Jugendliche richten und für die sich Jugendliche interessieren (vgl. u. a. Ceylan 2016, Schneiders 2014; Seidensticker 2014; Said/Fouad 2014). Dementsprechend hat sich die sozialwissenschaftliche Forschung mit dem Phänomen bereits in den späten 1990er-Jahren unter dem Begriff „islamischer Fundamentalismus“ beschäftigt (bspw. |
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